Blackra1n – Jailbreak inklusive Appbackup unter Windows für iPhone OS 3.1.2 in 10 Schritten

Wie bereits angekündigt und vermutet hat George Hotz heute seinen Jailbreak Blackra1n veröffentlicht. Da Apple die neue Firmware 3.1.2 dazwischengeschoben hat, hat es ein paar Tage länger gedauert.

Voraussetzungen für einen Jailbreak mit Blackra1n:
– iPhone OS 3.1.2
– Windows. Bei mir hat Windows 7 64 Bit RC problemlos funktioniert.
– iPhone 2G, 3G oder 3GS mit Firmware 3.1.2.
– iPod Touch 1G, 2G oder 3G* mit Firmware 3.1.2.
Blackra1n

*Beim iPod Touch 3G muß man den Jailbreak scheinbar bei jedem Reboot erneut ausführen. Es ist ein sog. „Tethered Jailbreak“, d.h., der iPod muss mit einem PC gestartet werden, damit der Jailbreak erhalten bleibt.

Hier eine genaue Anleitung, wie man sein Gerät (in meinem Fall ein iPhone 3G) auf OS 3.1.2 bringt und mit Blackra1n jailbreaked.

  1. Via Cydia „AptBackup“ installieren.
  2. „Backup“ antippen.
  3. Mit iTunes synchronisieren.
  4. Auf OS 3.1.2 updaten.
  5. Backup wiederherstellen („Aus Backup wiederherstellen“ in iTunes)
  6. Mit Blackra1n jailbreaken.
  7. Nachdem das iPhone neu gestartet ist, hat man ein Blackra1n Icon. Dieses aufrufen und Cydia installieren.
  8. Cydia starten, „Aptbackup“ suchen und installieren.
  9. Aptbackup starten, „restore“ antippen, warten.
  10. Mit iTunes synchronisieren und alles ist wieder beim Alten. Nur eben mit OS 3.1.2 😉

10_makeitra1n

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
67 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Ollek
Ollek
11 Jahre zuvor

Servus!
Habe seit gestern mein neues iPhone. Mein altes habe ich eingeschickt, da es sich nicht mehr entrigelen lassen hat.

Lohnt sich dieser Jailbreak? ist er momentan der „beste“ auf dem Markt? Kann ich falls das iPhone nochmals eingeschickt werden muss, einfach die original iPhone Software wieder drüber installieren???

Gruß

Mark
Mark
11 Jahre zuvor
Antwort an  Ollek

Die „beste“ Jailbreak-Software für Windows ist im Moment Blackra1n. Und die original Firmware kriegst du mit iTunes wieder drauf.

Ob sich ein Jailbreak lohnt, muß jeder für sich selbst wissen. Je nachdem, was du mit dem iPhone anstellen willst.

Ollek
Ollek
11 Jahre zuvor

Möchte gerne eine Navi Software drauf haben, allerdings kein geld ausgeben 😉

ich habe 3.1.2 schon drauf, klappt der jailbreak nach der Anleitung problemlos??

Gruß

Mark
Mark
11 Jahre zuvor
Antwort an  Ollek

Dann empfehle ich dir xGPS (http://xgps.xwaves.net). Ja, der Jailbreak klappt problemlos. Ich hab ihn genau so gemacht.

Ollek
Ollek
11 Jahre zuvor

Werde mir den Jailbreak mal draufziehen udn ausprobieren.. 2 Letzte Fragen:

bleiben meinen aktuellen Apps bestehen? und wie bekomme ich cydia aufs iphone, damit ich dieses backup machen kann?

Gruß

Mark
Mark
11 Jahre zuvor
Antwort an  Ollek

Das Backup brauchst du nur, wenn du schon einen Jailbreak gemacht hast und updaten willst. Ja, Apps bleiben.

Ollek
Ollek
11 Jahre zuvor

Nochmals ich, leider kommt mein iPhone nicht über den „running“ status! 🙁

Mark
Mark
11 Jahre zuvor
Antwort an  Ollek

Ohne Gewähr (Siehe http://www.google.de/search?q=iphone+running+blackra1n):
Sobald bei blackra1n „running“ steht, blackra1n schließen und das iPhone mit Power und Home Button ausschalten. Danach blackra1n schließen aber noch nicht auf „make it rain“ klicken. Jetzt iPhone wieder einschalten und sobald der Apfel erscheint auf „make it rain“ klicken. Jetzt sollte der Jailbreak durchgeführt werden.

Ollek
Ollek
11 Jahre zuvor

Super hat geklappt.. allerdings erst beim 3. mal 😉

ei pott tatsch
ei pott tatsch
11 Jahre zuvor

jipiii endlich mal wieder ein gescheiter jailbreak / einfach schnell für alle geräte /
hat bei meinem ipod touch 2g super funktoniert überhauptkeine probleme nach 20 sekunden fertig , noch mal dreissig und cydia und rock sind auch druff FAZIT : BESTER JAILBREAK ALLER ZEITEN

ei föhn
ei föhn
10 Jahre zuvor

hallo,
habe ein iphone 3 welches ich unlocked gekauft habe. nach dem update auf 3.1.2 ist die tethering funktion verschwunden.
kann ich das iphone mit blackra1n jailbreaken und ist dann tethering wieder verfügbar?
danke

Mark
Mark
10 Jahre zuvor

Bei mir ist Tethering nach wie vor vorhanden. Falls es je nicht geht: „blacksn0w is the unlock for the latest 05.11.07 baseband, and will also enable official tethering.“ Siehe http://iphonejtag.blogspot.com/2009/11/sn0wday.html

Iphoner
Iphoner
10 Jahre zuvor

Habt ihr beim unlock zuerst eine t-mobile karte drin gelassen oder kann ich sofort die eigentliche karte reinlegen oder muss bei jailbrake und unlock keine simkarte im handy sein?
danke

Mark
Mark
10 Jahre zuvor
Antwort an  Iphoner

Sollte egal sein. Ich kenn mich mit Unlocks nicht wirklich aus, aber ich würde die neue Karte reintun.

Falko
Falko
10 Jahre zuvor

Ich versteh nicht ganz deine Einleitung:“Hier eine genaue Anleitung, wie man sein Gerät (in meinem Fall ein iPhone 3G) auf OS 3.1.2 bringt und mit Blackra1n jailbreaked. Via Cydia “AptBackup” installieren. “Backup” antippen. Mit iTunes synchronisieren. Auf OS 3.1.2 updaten.“ warum kann ich nicht einfach das update über iTunes machen? Habe momentan 3.1 drauf ich kann mir jetzt nicht einfach blackrain von der Internetseite von ihm laden und der brake durchfuhren oder? Und was sind eigendlich OS und Carier? Sorry für die fielen fragen aber das ist mein erstes iPhone und im Internet sehen viele antworten … Nur nicht die… Weiterlesen »

Mark
Mark
10 Jahre zuvor
Antwort an  Falko

1. Du kannst auch einfach über iTunes updaten. Dann sind aber deine bisherigen Apps, die du über Cydia installiert hast, weg.
2. Wenn du bisher keinen Jailbreak gemacht hattest, kannst du direkt mit Punkt 3 starten.
3. OS ist schlicht und ergreifend das iPhone Betriebssystem und Carrier dein Mobilfunkanbieter.

superle
superle
10 Jahre zuvor

Hallo habe den „Jailbreak“ wie beschrieben ausgeführt. Wenn allerdings neu starte geht das Iphone in den Wartungsmodus und ich kann es nur noch per Wiederherstellung beleben. Habe das ganze schon 2 mal probiert. Kannst Du mir helfen? Gruß Superle

Mark
Mark
10 Jahre zuvor
Antwort an  superle

Hast du das iPhone „sauber“ (also nach der Wiederherstellung) auf die aktuellste Firmware upgedated? Was für ein iPhone ist es denn?

berliner
berliner
10 Jahre zuvor
Antwort an  Mark

würde mich sehr freunen wenn du mir helfen kannst ich habe dummer weise die neuste software drauf 3.1.3 und ich habe die firrmware 3.1.2 runtergelade auf updates gedrückt und dann bootet er den aber am ende kommt immer der gleiche fehler error 301 und dann kann ich blackrain nicht mehr drauf spilen kannst du mir helfen vielleicht in diesem forum oder per e-mail berliner999@live.de danke im voraus

superle
superle
10 Jahre zuvor

Also ich habe das Iphone direkt von T-Mobile bekommen. Die 3.1.2 was bereits drauf mit der aktuellen Modem Firmware 05.11.07. Ich habe dann den „Jailbreak“ ausgeführt. Hat auch alles funktioniert. Habe nur „Cydia“ instaliert und upgedatet. Alles geht hervorragend, erst wenn ich das Iphone hinten komplett ausschalte und es neu bootet kommt dann der Modem Modus und mir bleibt nur noch die Wiederherstellung und das Backup. Gruß Superle

superle
superle
10 Jahre zuvor
Antwort an  superle

Ps Es ist ein 3Gs 16 gb !!

Mark
Mark
10 Jahre zuvor
Antwort an  superle

Genau diese Konstellation funktioniert unter http://www.macnotes.de/2009/11/03/blacksnow-unlock-blackra1n-rc3-jailbreak-iphone-3gs-tethering/ problemlos. Schau dir da auch mal die Kommentare durch.

superle
superle
10 Jahre zuvor

Nicht unbedingt… Ich habe wahrscheinlich schon das ganz neue Modell ..Zitat:“Nutzer eines ganz aktuellen iPhone 3GS mit erneuertem BootROM können blacksn0w nur bedingt nutzen, da in ihrem Fall nur ein Tethered Jailbreak möglich ist.”

Gruß Superle

Calle
Calle
10 Jahre zuvor

Schonmal im voraus vielen dank für die Infos und Tips. Ich hab noch eine Frage: wenn ich das iPhone wiederherstelle was geht dann verloren? (auch SMS und so?)
danke

Calle
Calle
10 Jahre zuvor

Schonmal im voraus vielen dank für die Infos und Tips. Ich hab noch eine Frage: wenn ich das iPhone wiederherstelle was geht dann verloren? (auch SMS und so?)
danke

Fabian
Fabian
10 Jahre zuvor

Ich habe mein iPhone 3g 3.1.2 mit Blackra1n gejailbreakt, hat auch gut geklappt!
Jetzt habe ich das Blackra1n App gelöscht, da ich es nicht mehr brauche!
Jetzt bräuchte ich aber den Unlock, da ich den Mobilfunkanbieter gewechselt habe!
Wenn ich jetzt noch einmal den Jailbreak durchführe, funktioniert dies auch, aber das Blackra1n App erscheint nicht?!
Kann mir jemand helfen? 😉
Danke für Antwort!
Mfg Fabian

Tim
Tim
10 Jahre zuvor

Nabend hatte zu letzt die 3.0 auf dem 3G drauf. War vorher Jailbraked und Unlocked. Hatte ich irgendwann mal gemacht, lang her. Cydia etc war also vorher enthalten. Bin dann vorgegangen wie oben beschrieben. Nach dem Update des OS mit Itunes ,waren alle Appz wie auch vorher vorhanden. 3.1.2 ist auch geprüft drauf. nach dem wiederherstellen waren dann alle weg. Frag mich wozu dann der Schritt… Scheinbar war es das widerherstellen des iphones und nicht des Backups… grrrrrrr Dann Blackrain ausgeführt. Auf iphone nach Eingabe von WLAN Key etc. (weil ja alles weg war durch die Widerherstellung) . Hatte dann… Weiterlesen »

Mark
Mark
10 Jahre zuvor
Antwort an  Tim

Sehr komisch. Im Normalfall zieht sich Aptbackup die „alten“ Cydia-Apps wieder. Die Apps aus dem Appstore kriegst du auf jeden Fall wieder über iTunes. Die sind ja deinem Account zugeordnet. Genauso sollten deine Kontakte in deinem iTunes-Backup stecken. Ggf. ein älteres einspielen. Selbst wenn du dein iPhone quasi neu aufsetzt sollte das gehen.

Ronny
Ronny
10 Jahre zuvor
Antwort an  Mark

Hallo Mark,
ich habe bei meinem IPhone 3GS 32 GB die BootRom Version 359.3 ohne .2 am Ende.
Ist das die alte oder die neue Version?

Ich möchte es gern Jailbreaken!

Grüße Ronny

Mark
Mark
10 Jahre zuvor
Antwort an  Ronny

Das _müßte_ eigentlich noch möglich sein. Das schlimmste, was IMHO passieren kann, wäre ein tethered Jailbreak.

Falk
Falk
10 Jahre zuvor

Hilfe!!!! Habe ein großes Problem: 3.1.2 ungedatet nach Turtorial, blackra1n lief – danach blieb jedoch alles weiter jailed (auf dem iPhone 2G, kein T-Mobil, sondern E-Plus) jetzt nur noch Notruf-Modus, allerdings zeigt das Telefon den Handy-Anbieter, auch W-Lan ist vorhanden). iTunes lässt sich kaum noch starten („Dieser Vorgang ist nur für Produkte gültig, die zurzeit installiert sindf.“). Weiß wer, wie es weitergehen könnte? Bin mit meinem Latein am Ende.

Beste Grüße!
Falk

Falk
Falk
10 Jahre zuvor

Jetzt hat“s gefunkt: Entscheidender Hinweis: iPhone in DFU-Modus versetzen, dann mit iTunes „wiederherstellen“, dann blackra1n usw. – wichtig: vorher im iTunes ordentlich synchronisieren, damit später wieder alle Apps, Telefonbucheinträge usw. zurückgespielt werden können. Jetzt geht bloß Youtube noch nicht. Aber nach eineinhalbTagen Ausnahmezustand ist das zu verkraften!

Danke an alle für die Hinweise hier!

67
0
Kommentiere diesen Artikel!x
()
x