#standwithukraine

Blackra1n – Jailbreak inklusive Appbackup unter Windows für iPhone OS 3.1.2 in 10 Schritten

Wie bereits angekündigt und vermutet hat George Hotz heute seinen Jailbreak Blackra1n veröffentlicht. Da Apple die neue Firmware 3.1.2 dazwischengeschoben hat, hat es ein paar Tage länger gedauert.

Voraussetzungen für einen Jailbreak mit Blackra1n:
– iPhone OS 3.1.2
– Windows. Bei mir hat Windows 7 64 Bit RC problemlos funktioniert.
– iPhone 2G, 3G oder 3GS mit Firmware 3.1.2.
– iPod Touch 1G, 2G oder 3G* mit Firmware 3.1.2.
Blackra1n

*Beim iPod Touch 3G muß man den Jailbreak scheinbar bei jedem Reboot erneut ausführen. Es ist ein sog. „Tethered Jailbreak“, d.h., der iPod muss mit einem PC gestartet werden, damit der Jailbreak erhalten bleibt.

Hier eine genaue Anleitung, wie man sein Gerät (in meinem Fall ein iPhone 3G) auf OS 3.1.2 bringt und mit Blackra1n jailbreaked.

  1. Via Cydia „AptBackup“ installieren.
  2. „Backup“ antippen.
  3. Mit iTunes synchronisieren.
  4. Auf OS 3.1.2 updaten.
  5. Backup wiederherstellen („Aus Backup wiederherstellen“ in iTunes)
  6. Mit Blackra1n jailbreaken.
  7. Nachdem das iPhone neu gestartet ist, hat man ein Blackra1n Icon. Dieses aufrufen und Cydia installieren.
  8. Cydia starten, „Aptbackup“ suchen und installieren.
  9. Aptbackup starten, „restore“ antippen, warten.
  10. Mit iTunes synchronisieren und alles ist wieder beim Alten. Nur eben mit OS 3.1.2 😉
10_makeitra1n

67 Gedanken zu „Blackra1n – Jailbreak inklusive Appbackup unter Windows für iPhone OS 3.1.2 in 10 Schritten“

  1. Servus!
    Habe seit gestern mein neues iPhone. Mein altes habe ich eingeschickt, da es sich nicht mehr entrigelen lassen hat.

    Lohnt sich dieser Jailbreak? ist er momentan der „beste“ auf dem Markt? Kann ich falls das iPhone nochmals eingeschickt werden muss, einfach die original iPhone Software wieder drüber installieren???

    Gruß

    Antworten
    • Die „beste“ Jailbreak-Software für Windows ist im Moment Blackra1n. Und die original Firmware kriegst du mit iTunes wieder drauf.

      Ob sich ein Jailbreak lohnt, muß jeder für sich selbst wissen. Je nachdem, was du mit dem iPhone anstellen willst.

      Antworten
  2. Möchte gerne eine Navi Software drauf haben, allerdings kein geld ausgeben 😉

    ich habe 3.1.2 schon drauf, klappt der jailbreak nach der Anleitung problemlos??

    Gruß

    Antworten
  3. Werde mir den Jailbreak mal draufziehen udn ausprobieren.. 2 Letzte Fragen:

    bleiben meinen aktuellen Apps bestehen? und wie bekomme ich cydia aufs iphone, damit ich dieses backup machen kann?

    Gruß

    Antworten
  4. jipiii endlich mal wieder ein gescheiter jailbreak / einfach schnell für alle geräte /
    hat bei meinem ipod touch 2g super funktoniert überhauptkeine probleme nach 20 sekunden fertig , noch mal dreissig und cydia und rock sind auch druff FAZIT : BESTER JAILBREAK ALLER ZEITEN

    Antworten
  5. hallo,
    habe ein iphone 3 welches ich unlocked gekauft habe. nach dem update auf 3.1.2 ist die tethering funktion verschwunden.
    kann ich das iphone mit blackra1n jailbreaken und ist dann tethering wieder verfügbar?
    danke

    Antworten
  6. Habt ihr beim unlock zuerst eine t-mobile karte drin gelassen oder kann ich sofort die eigentliche karte reinlegen oder muss bei jailbrake und unlock keine simkarte im handy sein?
    danke

    Antworten
  7. Ich versteh nicht ganz deine Einleitung:“Hier eine genaue Anleitung, wie man sein Gerät (in meinem Fall ein iPhone 3G) auf OS 3.1.2 bringt und mit Blackra1n jailbreaked.

    Via Cydia “AptBackup” installieren.
    “Backup” antippen.
    Mit iTunes synchronisieren.
    Auf OS 3.1.2 updaten.“

    warum kann ich nicht einfach das update über iTunes machen?
    Habe momentan 3.1 drauf ich kann mir jetzt nicht einfach blackrain von der Internetseite von ihm laden und der brake durchfuhren oder?
    Und was sind eigendlich OS und Carier?
    Sorry für die fielen fragen aber das ist mein erstes iPhone und im Internet sehen viele antworten … Nur nicht die die ich brauch

    danke schon mal im voraus

    Antworten
    • 1. Du kannst auch einfach über iTunes updaten. Dann sind aber deine bisherigen Apps, die du über Cydia installiert hast, weg.
      2. Wenn du bisher keinen Jailbreak gemacht hattest, kannst du direkt mit Punkt 3 starten.
      3. OS ist schlicht und ergreifend das iPhone Betriebssystem und Carrier dein Mobilfunkanbieter.

      Antworten
  8. Hallo habe den „Jailbreak“ wie beschrieben ausgeführt. Wenn allerdings neu starte geht das Iphone in den Wartungsmodus und ich kann es nur noch per Wiederherstellung beleben. Habe das ganze schon 2 mal probiert. Kannst Du mir helfen? Gruß Superle

    Antworten
      • würde mich sehr freunen wenn du mir helfen kannst ich habe dummer weise die neuste software drauf 3.1.3 und ich habe die firrmware 3.1.2 runtergelade auf updates gedrückt und dann bootet er den aber am ende kommt immer der gleiche fehler error 301 und dann kann ich blackrain nicht mehr drauf spilen kannst du mir helfen vielleicht in diesem forum oder per e-mail berliner999@live.de danke im voraus

        Antworten
  9. Also ich habe das Iphone direkt von T-Mobile bekommen. Die 3.1.2 was bereits drauf mit der aktuellen Modem Firmware 05.11.07. Ich habe dann den „Jailbreak“ ausgeführt. Hat auch alles funktioniert. Habe nur „Cydia“ instaliert und upgedatet. Alles geht hervorragend, erst wenn ich das Iphone hinten komplett ausschalte und es neu bootet kommt dann der Modem Modus und mir bleibt nur noch die Wiederherstellung und das Backup. Gruß Superle

    Antworten
  10. Nicht unbedingt… Ich habe wahrscheinlich schon das ganz neue Modell ..Zitat:“Nutzer eines ganz aktuellen iPhone 3GS mit erneuertem BootROM können blacksn0w nur bedingt nutzen, da in ihrem Fall nur ein Tethered Jailbreak möglich ist.”

    Gruß Superle

    Antworten
  11. Schonmal im voraus vielen dank für die Infos und Tips. Ich hab noch eine Frage: wenn ich das iPhone wiederherstelle was geht dann verloren? (auch SMS und so?)
    danke

    Antworten
  12. Schonmal im voraus vielen dank für die Infos und Tips. Ich hab noch eine Frage: wenn ich das iPhone wiederherstelle was geht dann verloren? (auch SMS und so?)
    danke

    Antworten
  13. Ich habe mein iPhone 3g 3.1.2 mit Blackra1n gejailbreakt, hat auch gut geklappt!
    Jetzt habe ich das Blackra1n App gelöscht, da ich es nicht mehr brauche!
    Jetzt bräuchte ich aber den Unlock, da ich den Mobilfunkanbieter gewechselt habe!
    Wenn ich jetzt noch einmal den Jailbreak durchführe, funktioniert dies auch, aber das Blackra1n App erscheint nicht?!
    Kann mir jemand helfen? 😉
    Danke für Antwort!
    Mfg Fabian

    Antworten
  14. Nabend
    hatte zu letzt die 3.0 auf dem 3G drauf. War vorher Jailbraked und Unlocked. Hatte ich irgendwann mal gemacht, lang her. Cydia etc war also vorher enthalten.

    Bin dann vorgegangen wie oben beschrieben. Nach dem Update des OS mit Itunes ,waren alle Appz wie auch vorher vorhanden. 3.1.2 ist auch geprüft drauf.
    nach dem wiederherstellen waren dann alle weg. Frag mich wozu dann der Schritt…
    Scheinbar war es das widerherstellen des iphones und nicht des Backups… grrrrrrr
    Dann Blackrain ausgeführt. Auf iphone nach Eingabe von WLAN Key etc. (weil ja alles weg war durch die Widerherstellung) . Hatte dann wieder Cydia drauf.
    Leider die ganze Zeit kein Netz mehr… hab ne Simyo, EPlus Karte.
    Dann aptBackup installiert, restore ging nicht weil kein backup vorhanden wäre…. wieso auch immer… eventuell wegen dem widerherstellen… super…

    Nun starte ich Itunes, weil ich dachte spielst Backup ein und eventuell Rettung von allem, werde ich begrüßt mit „neues Handy.. “ oder „Backups einspielen“. Beim Versuch dies zu tun, wird nach paar Sekunden abgebrochen mit der Bemerkung das dass Backup nicht einspielbar wäre.

    Nun ist alles was ich kaufte und das ist ne Menge weg, alle Settings von Komplexen Banktools etc. und das schlimmste was meinen Privaten wie Gewerblichen ruin bedeuten kann, alle Kontakte etc weg.

    Hat jemand eine Lösung oder kann mich wohin verweisen wo es gelöst wird.

    Ich hätte halt nichts machen sollen nachdem mir ein schritt oben doppelt vorkam.

    vg

    Antworten
    • Sehr komisch. Im Normalfall zieht sich Aptbackup die „alten“ Cydia-Apps wieder. Die Apps aus dem Appstore kriegst du auf jeden Fall wieder über iTunes. Die sind ja deinem Account zugeordnet. Genauso sollten deine Kontakte in deinem iTunes-Backup stecken. Ggf. ein älteres einspielen. Selbst wenn du dein iPhone quasi neu aufsetzt sollte das gehen.

      Antworten
  15. Hilfe!!!! Habe ein großes Problem: 3.1.2 ungedatet nach Turtorial, blackra1n lief – danach blieb jedoch alles weiter jailed (auf dem iPhone 2G, kein T-Mobil, sondern E-Plus) jetzt nur noch Notruf-Modus, allerdings zeigt das Telefon den Handy-Anbieter, auch W-Lan ist vorhanden). iTunes lässt sich kaum noch starten („Dieser Vorgang ist nur für Produkte gültig, die zurzeit installiert sindf.“). Weiß wer, wie es weitergehen könnte? Bin mit meinem Latein am Ende.

    Beste Grüße!
    Falk

    Antworten
  16. Jetzt hat“s gefunkt: Entscheidender Hinweis: iPhone in DFU-Modus versetzen, dann mit iTunes „wiederherstellen“, dann blackra1n usw. – wichtig: vorher im iTunes ordentlich synchronisieren, damit später wieder alle Apps, Telefonbucheinträge usw. zurückgespielt werden können. Jetzt geht bloß Youtube noch nicht. Aber nach eineinhalbTagen Ausnahmezustand ist das zu verkraften!

    Danke an alle für die Hinweise hier!

    Antworten
  17. huhu hab mal ne frage habe den break gemacht und hat auch funktioniert kann quasi auch andere karten jetzt benutzen. nur itunes funzt jetzt nichmehr und wenn ich die karte wechseln will muß ich immer mit itunes verbunden sein sonst passiert garnix. is das normal oder hab ich was falsch gemacht?
    mfg marco

    Antworten
  18. hallo habe eine frage habe mir heute ein i phone gekauft und mit blackra1n ge jailbreakt jetzt hatt das iphone keinen reboot gemacht.das iphone ist jetzt immer im itunes modus mit dem kabel und dem i tunes symbol und wird nicht mehr vom itunes erkannt kann mir jemand helfen?danke schon mal

    Antworten
  19. Hallo,

    habe mein iPhone mit blackra1n gejailbreaked, war auch alles kein problem. jetzt moechte meine freundin ihrs auch jailbreaken.

    also selbes verfahren wie bei meinem iphone 3GS. das prozedere läuft auch ganz normal durch iphone rebooted aber kein blackra1n symbol zum anklicken oder sonstiges.

    danke für die antwort 😀 Ulf

    Antworten
  20. Hi,
    habe den Fehler gemacht mit ner o2 Karte über Itunes auf 3.1.2 zu updaten.
    Jetz funktioniert zwar der Jailbreak aber ich komm nicht ins Telefon weil meine Sim gesperrt ist…
    Kann man noch was machen??
    LG pat

    Antworten
    • “Sim gesperrt” bedeutet eigentlich nur, daß man die Pin eingeben muß. Welche Simkarte im iPhone ist, wenn man es jailbreaked, sollte relativ egal sein.

      Antworten
  21. Hallo
    Habe im November ein iPhone 3GS 3.1.2. gekauft.
    Will es jetzt jailbreaken dass ich Cydia draufspielen kann. Mit welcher Software kann ich das? Blackra1n? Purplera1n?
    Danke im Voraus

    Antworten
  22. hallo an alle….!
    habe mein Iphone 3GS jailbraked und es funktioniert einwandfrei nur ein Problem habe ich und zwar das das Wifi(wlan) nicht richtig funtioniert,ich finde mein Netzwerk in der Wohnung nicht an,obwohl ich mit einen anderen Iphone probiert habe,und er findet es ganz normal….

    Was kann ich tun dagegn und ist das normal das nach dem jailbrake die wifi funktion nicht so ist wie si vorher war?

    mfg danke

    Antworten
  23. Hallo alle zusammen!
    Also mein Problem ist folgendes: Ich habe vor einem Monat mein iPhone 3GS gejailbreakt und dann aus Panik, weil das WLAN nicht mehr funktioniert hat, Cydia, Rock und blackra1n wieder gelöscht.
    Und jetzt wollte ich es wieder draufspielen und es hat auch funktioniert, also beim Neustart ist dieses Bild mit dem Mann und den Regentropfen erschienen, aber das Blackra1n Icon wird nicht angezeigt!!
    Kann mir bitte schnell jemand helfen??
    LG und Danke schonmal im Voraus,
    Iris

    Antworten
  24. Habe das gleiche Problem. Nach dem aktuellen Software update von Apple. War blackra1n natürlich weg. Nach dem erneuten Jailbreak waren zwar alle Apps wieder drauf. Auch die nicht aus dem App Store, aber Blackra1n ist nicht mehr auf dem iphone zu finden. Auch bei Suchen nicht.

    Antworten
      • Hallo Mark,
        ich habe mein neues IPHONE von einem Kollegen jailbraiken lassen. Nun hat er mir auch einige nützliche Apps draufgemacht.
        Jetzt habe ich das IPHONE an mein Itunes angeschlossen und das Problem ist folgendes.
        Die Apps des Iphones erscheinen rechts, sind aber dunkel, ich kann sie auch nicht bewegen.
        Wenn ich auf Programme gehe (welche ich alle gelöscht habe), dann sagt der PC, dass wenn ich bestätige das Iphone über den PC angeglichen wird, das bedeutet, es wäre dann leer. Was kann ich machen? Denn mein Ziel ist es, über mein Laptop mit dem IPhone Online zu gehen, um meinen Festnetzanschluss dann zu kündigen. Vielen Dank. Birgit

        Antworten
  25. ich weiß. aber dort heißt es immer server überlastet:“ werden Sie Premium Mitglied oder versuchen Sie es später noch einmal. Danke auff alle Fälle für die klasse Hilfe. Das iphone funktioniert und die entscheidenden Apps sind drauf. Alles andere versuche ich später.

    Antworten
  26. ich habe gestern diesen Blackra1n – Jailbreak durchgeführt, alles ok. Bei dem Einspielen des vorher erstellten Backup Fehler gemacht. Habe keine Kontakte mehr.
    Frage: Habe ein älteres Backup, das diese Kontakte enthält. Kann ich es ohne das jailbreak verloren geht einspielen. Wenn nicht, wie kann ich vorgehen, um Neueingabe aller Kontakte zu vermeiden?
    Danke im Voraus

    Antworten
  27. Hallo Leute,
    ich habe da ein Problem mit dem IPhone3g 8G.
    Ich habe das ding leider und dummer weise auf die Software 3.1.3 upgedatet und dann war alles weg, bzw war das ding wieder auf T-Online umgestellt.
    Habe das gejailbreakt und alles war wieder da bis auf das wenn ich meien O2 karte rein tu der mir das nicht anzeigt.
    Wenn ich meine T-Online karte drin habe kann ich zwischen den Anbietern wechseln was ist das ?????? wer kann mir helfen ?????
    Danke schon mal im vorraus !!!!

    Der Toni

    Antworten

Schreibe einen Kommentar