#standwithukraine

20 Years of Geocaching Prague – Interview mit der Orga

Prag 2020 Giga


Prag geht immer. Nachdem ich 2019 beim Mega „Praga Astronimica“ zum dritten Mal in diesem Jahr in der tschechischen Hauptstadt sein werde, war nur eine kurze Überlegung nötig: Das (damals noch) Megaevent zum 20. Geocaching-Geburtstag wollte ich mir nicht entgehen lassen. Schon direkt nach Veröffentlichung des Listings zu „20 Years of Geocaching Prague 2020“ loggte ich mein Will Attend und buchte eine Unterkunft. Das „Mega“-Icon war für mich eigentlich logisch, nach nur grob 2 Stunden waren die erforderlichen 500 Will Attend Logs errreicht, über 900 (!) kamen am ersten Tag zusammen. Keine 5 Wochen nach Publish waren die für ein Gigaevent nötigen 3000 WAs geloggt. Quasi als „Bonus“ gibt es zeitgleich noch ein GPS Maze am selben Ort.

Um herauszukriegen, ob und wieso sich eine Reise dorthin auch für jeden anderen lohnt und was geboten wird, habe ich – wie schon in der Vergangenheit bei anderen Megaevents – einfach mal bei der Orga angefragt und mir einige Fragen beantworten lassen. „Die Orga“ war in diesem Fall Slávek.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, ein größeres Event in Prag zu veranstalten?

20 Jahre Geocaching sind eine großartige Gelegenheit für einen großen Event. Wir haben mit den Planungen im Sommer 2018 angefangen, beim Publish des Events haben wir also schon fast ein Jahr daran gearbeitet.

In welcher Location wird das Event stattfinden?

Die Location heißt Žluté lázně („Gelbes Spa“) und war ursprünglich ein Flussbad. Es ist das älteste und momentan einzige Freibad direkt an der Moldau. Eine historische Stätte, eröffnet bereits 1910. Früher gab es hier eine Vielzahl von Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen: Einen Strand für alle Besucher, einen nur für Frauen, Bars, einen Frisör und vieles mehr. Alles war in einem sehr eleganten Stil der Jahrhundertwende erbaut und die Gebäude waren – daher der Name des Bads – gelb gestrichen. Heutzutage sind die Gebäude nicht mehr gelb, aber die Anlage ist sehr populär und wird im Sommer rege von allen genutzt, die Sport mögen und vielleicht später noch ein Bierchen trinken wollen.

Warum gerade dort?

Weil der Platz perfekt dafür ist, um ein Gigaevent zu veranstalten! Er ist sehr nahe an der Innenstadt und gut mir öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Location verbindet ein herrliches Freiluftgebiet entlang der Moldau mit mehreren Räumlichkeiten wie Bars, einem Bierhaus, einem Sportzentrum oder einem Bistro. Die nötige Infrastruktur, die für tausende Besucher nötig ist, steht zur Verfügung. Und – wirklich wichtig! – einer unserer Hauptorganisatoren wohnt um die Ecke 🙂

Für wie viele Geocacher plant ihr eurer Event?

Der Plan war, eine große Geburtstagsfeier für einen großen Geburtstag zu veranstalten. Wir rechnen mit ungefähr 10000 Besuchern.

Wann war der Punkt, als feststand, daß dies das zweite Giga-Event in der Tschechischen Republik werden könnte? Beispielsweise, als Will Attend Nummer 3000 geloggt wurde.

Der Event hat 928 Will Attend Logs bereits in den ersten 8 Stunden erreicht. Das war wirklich in Rekordgeschwindigkeit! Schon nach 34 Tagen hatten wir den Giga-Status. Das ging alles dermaßen schnell, die Unterstützung der Community ist der Hammer!

Gibt es eine maximale Anzahl an Teilnehmern, die diese Location besuchen dürfen?

Die täglichen Besucherzahlen des Veranstaltungsortes betragen zwischen 8000 und 10000. Es sollte also kein Problem sein, die erwartete Anzahl von Gigaevent-Teilnehmern unterzubringen.

Karlsbrücke
Karlsbrücke, CC BY-SA 3.0 von Hareco

Was bietet ihr dem Besucher? Gibt es aktuell schon ein Programm und wenn ja, was würdet ihr davon hervorheben?

Ich habe die Antworten auf beide Fragen mal in einen Absatz gepackt. Wir bereiten eine breite Auswahl an Aktivitäten vor, bei denen die Cacher Kontakte knüpfen können (zum Beispiel ein Meet & Greet Event), lernen können (GPS Maze, Workshops zu Klettern, Erste Hilfe, kreative Caches), an Wettkämpfen teilnehmen können (Schatzsuche mit Metalldetektoren, Teamwettbewerb), Spaß haben könen – und als wichtigsten Punkt natürlich cachen gehen können. Prag ist voller toller Caches, inklusive dem mit den weltweit meisten Logs, es wird einige Labcaches rund um die Location geben, man kann an Challenges wie „X Icons an einem Tag“ arbeiten usw. Das Programm wird einfach sehr abwechslungsreich sein und jeder wird in der Lage sein, das zu genießen, was ihm am besten gefällt.

Schaut euch einfach das Listing des Gigas und unsere Website an, um aktuelle Details zum Programm zu erhalten.

Es finden – vor allem in Deutschland – immer mehr Megas statt. Warum sollten Cacher aus Deutschland und Westeuropa gerade ein großes Event in Prag besuchen (abgesehen davon, daß das Event ein Giga-Event wurde und damit automatisch Cacher anzieht)?

Es gibt viele Gründe: Prag ist zu jeder Jahreszeit eine schöne Stadt – und im Mai noch schöner als sonst! Man kommt aus den meisten Teilen Deutschlands relativ gut hin. Das GPS Maze ist ein weiterer Grund für einen Besuch – einzigartig und eine interaktive Ausstellung, die einem Geocaching an sich und neue Entwicklungen näherbringt. Und natürlich ist jeder Event die Möglichkeit, Menschen zu treffen, Dinge zu sehen und etwas zu lernen. Geocaching ist hier die Brücke, diese Möglichkeiten einfacher zu verbinden.

Wird der Besucher bei euch Eintritt zahlen müssen? Wenn ja, wieviel?

Der Eintritt zum Event am Freitag wird frei sein. Beim Hauptevent am Samstag beträgt der Eintrittspreis 100 CZK oder 4 EUR. Dafür bekommt man ein Armband, das zum Ein- und Auslass am ganzen Wochenende berechtigt. Der Eintritt für Kinder unter 100 cm ist frei.

Gibt es am Eventgelände genügend Parkplätze und gibt es Stellplätze für Wohnmobile?

Wenn du mit dem Auto anreist, dann suche dir einen sicheren Parkplatz und laß dein Auto das Wochenende über dort stehen. Wir empfehlen dir dringend, den ausgezeichneten ÖPNV zu nutzen, um dich in Prag fortzubewegen, insbesondere in der Innenstadt. Ganz in der Nähe des Veranstaltungsortes befinden sich einige Campingplätze für Wohnwagen und Wohnmobile. Weitere Informationen findet man auf unserer Website.

Wie barrierefrei wird euer Event?

Die komplette Eventlocation ist 100 % Terrain 1. Falls jemand einen Behindertenparkplatz benötigt: Bitte melde dich unter info@geocachingprague2020.cz

Dürfen Hunde aufs Eventgelände?

Hunde sind prinzipiell erlaubt, müssen aber angeleint sein, hören und natürlich müssen ihre Hinterlassenschaften entfernt werden.

Wieviele Personen sind in eurem Orga-Team?

Das Kernteam besteht aus 10 Personen, das komplette Orga-Team während des Events wird ungefähr 200 Personen umfassen.

Wie ist die Verteilung der Aufgaben im Team? Mischt jeder bei jedem Thema mit?

Wir haben ein kleineres Team, das den Überblick über die Vorbereitung behält. Davon abgesehen haben wir Leute, die für individuelle Programminhalte verantwortlich sind und die von vielen anderen unterstützt werden.

Reicht das auch aus, um ein Giga zu abzudecken?

Ja, wir denken das. Wir sind keine Anfänger was die Organisation von Events angeht. Wir trauen uns deshalb zu, zu wissen, was es braucht, um ein erfolgreiches Gigaevent zu veranstalten.

Benötigt ihr Helfer? Gibt es einen Anreiz, euch zu helfen?

Wir werden unsere Teammitglieder in den nächste Monaten auswählen. Der Hauptanreiz für uns alle wird das gute Gefühl sein, etwas Sinnvolles zu tun, das die gesamte Gemeinschaft genießen wird.

Sind alle im Orga-Team langjährige Cacher? Wie seid ihr zum Geocaching gekommen? Was tut ihr, wenn ihr nicht cacht?

Ja, wir sind alle Geocacher. Vielleicht repräsentieren wir alle Aspekte dieses wundervollen Spiels: Wir haben Touricacher, T5-Jäger, Statistik-Geeks, Event-Süchtige und Geocoin-Sammler. Es ist nicht wirklich möglich, eine Antwort für alle zu geben. Deshalb kommt vorbei und sprecht mit uns!

Wo/wie habt ihr bisher Werbung für dieses Event gemacht?

Wir haben nicht wirklich Werbung für den Event gemacht. Wir haben natürlich die Informationen in der Community verbreitet, die uns wirklich sehr unterstützt. Nicht nur in Tschechien, sondern weltweit!

Welche Möglichkeiten habe ich, weitere Geocacher von eurem Event zu informieren (Werbematerial, Banner etc.)?

Zuallererst: Erzählt es euren Freunden! Man kann den Event unterstützen, indem man eines der Banner oder Videos auf einer Website oder dem Geocaching-, Facebook- oder Instagram-Profil einbindet. Banner und Videos dafür gibts auf unserer Website. Und man kann uns natürlich mit dem Kauf von Geocoins und anderen Souvenirs unterstützen, die wir in unserem Shop anbieten.

Slávek, vielen Dank für die Infos. Wir sehen uns Anfang Mai 2020 in Prag!

Schreibe einen Kommentar