Favoritenpunkte auf geocaching.com vergeben

Auf geocaching.com kann man an Caches, die einem besonders gut gefallen haben, eine Art Auszeichnung vergeben: Favoritenpunkte.

Das wie, wo und warum ist schnell erklärt: Für jeweils 10 Fundlogs darf ein Premium-User einen Favoritenpunkt in Form eines blauen Schleifchens vergeben. Rein theoretisch könnte ich also jeden zehnten Cache toll finden und mit einem FP versehen. In der Praxis ist das Verhältnis natürlich ein anderes. Genaueres steht in der FAQ von Groundspeak.

Ich will hier aber gar nicht darauf eingehen, ob das System gut oder schlecht ist. Es geht mir um etwas anderes: Sehr oft habe ich gesehen, daß nach dem eigentlichen Fundlog eine Note mit einem Inhalt wie “Hier noch ein Favoritenpunkt” geloggt wird. Irgendwann wurde es mir dann doch zu auffällig. Deshalb will ich kurz zeigen, wie und wo man Favoritenpunkte auf geocaching.com vergeben kann.
Listing

 

Oben rechts im Listing wird die Anzahl der Favoritenpunkte angezeigt, die der Cache bisher erhalten hat. Will man nun nach einem erfolgreichen Fund auch einen FP vergeben, geht man wie folgt vor:
FP

Beim loggen wird unter dem Textfeld für den Logtext angegeben, wieviele Favoritenpunkte man noch zur Verfügung hat. Hier kann man auch direkt einen Haken setzen und dem Cache die Schleife anheften.

Doch was, wenn ich schon lange geloggt habe, den FP aber “nachreichen” will? Dann muß man keine Note schreiben, es geht viel einfacher!

FP

Klickt man auf die Fläche “X Favorites” rechts oben im Listing, dann klappt ein Feld aus. Ein Klick auf den Link “Add to your Favorites” vergibt einen Favoritenpunkt an den Cache. Hat man dies schon getan, erscheint an dieser Stelle “Remove from your Favorites”.
FP
Es ist also absolut nicht nötig, Notes zu schreiben oder gar Fundlogs zu löschen und neu zu posten, nur, weil man vergessen hat, einen Haken zu setzen.

3 Gedanken zu “Favoritenpunkte auf geocaching.com vergeben

  1. Danke für den Beitrag.
    Diese Notes halte ich auch für völlig unnötig…
    Allerdings finde ich es schade, dass diese Knopf im Listing durch das neue GC-Update so “versteckt” wurde. Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber ich habe das Gefühl, dass seit dieser Umstellung weniger Favos, die angekündigt waren, auch vergeben werden. Nun braucht es eben immer ein Klick extra, um zu sehen, ob man den Favo vergeben hat.
    Und das stört mich zumindest doch ein wenig.
    Gruß,
    Slini11

    • Ich finde die Notes auch überflüssig. Ich verstehe aber, daß manche Cacher dem Owner gerne mitteilen wollen, daß sie einen FP vergeben haben. Ich vergebe FP direkt beim loggen. Wenn ichs mal nachträglich mache, dann weiß ich ja, wie es geht 🙂

  2. Hi Mark.
    An dieser Stelle ein dickes DANKE!
    Ich als Owner mit über 5.000 Favis verschicke relativ oft den Link auf diese perfekte Seite. Speziell wenn jemand einen Favi verspricht, ihn nicht gibt und dann nicht weiß was er machen soll 😉
    Von daher würde ich mir ein Update auf eine Version mit Herzen statt Schleifen wünschen.
    Beste Grüße

Schreibe einen Kommentar