#standwithukraine

Favoritenpunkte auf geocaching.com vergeben (Update)

Diesen Blogeintrag gabe es 2013 schon einmal. In den letzten 6 Jahren hat sich zwar nicht so viel getan, aber es wurde trotzdem mal Zeit für ein Update.

Auf geocaching.com kann man an Caches, die einem besonders gut gefallen haben, eine Art Auszeichnung vergeben: Favoritenpunkte. Das wie, wo und warum ist schnell erklärt: Für jeweils 10 Fundlogs darf ein Premium-User einen Favoritenpunkt in Form eines blauen Herzchens an einen gefundenen Cache vergeben. Früher – von 2010 bis 2016 – gab es blaue Schleifchen, im Sommer 2016 wurden diese dann durch Herzen ersetzt.

Rein theoretisch könnte ich also jeden zehnten Cache toll finden und mit einem Favoritenpunkt versehen. In der Praxis ist das Verhältnis natürlich ein anderes. Genaueres steht auch in der FAQ von Groundspeak.

Ich will hier aber gar nicht darauf eingehen, ob das System gut oder schlecht ist. Es geht mir um etwas anderes: Sehr oft habe ich in der Vergangenheit gesehen, daß nach dem eigentlichen Fundlog eine Note mit einem Inhalt wie „Der Favoritenpunkt fehlte noch, hiermit reiche ich ihn nach“ geloggt wird. Irgendwann wurde es mir dann doch zu auffällig. Deshalb will ich kurz zeigen, wie und wo man Favoritenpunkte auf geocaching.com vergeben kann und sich solche Notes schenken kann.

Favoritenpunkte im Listing

Hier sehen wir ein übliches Listing, in diesem Fall das des ältesten Caches in der Tschechischen Republik, der hier als Beispiel für einen bereits gefundenen Cache dienen soll. Eingekreist ist der für das Thema Favoritenpunkte relevante Teil des Listings.

Favoritenpunkt vergeben

Für den Screenshot habe ich meinen vergebenen Favoritenpunkt kurzzeitig wieder weggenommen. Klickt man nun auf die Fläche „X Favorites“ rechts oben im Listing, dann klappt ein Feld aus. Ein Klick auf den Link „Add to your Favorites“ vergibt einen Favoritenpunkt an den Cache. Hat man dies schon getan, erscheint an dieser Stelle „Remove from your Favorites“. Man ahnt es schon: Ein Klick darauf nimmt den FP wieder zurück.

Favoritenpunkt entfernen

Das war einfach, oder nicht? Es ist also absolut nicht nötig, Notes zu schreiben oder gar Fundlogs zu löschen und neu zu loggen, nur, weil man vergessen hat, einen Haken zu setzen. Eine Liste deiner bisher vergebenen Herzen findest du übrigens hier.

Favoritenpunkt beim loggen vergeben

Den Haken nämlich, den man unter jedem Fundlog setzen kann. Einfach beim loggen anklicken und schon vergibt man einen Favoritenpunkt an den gefundenen Cache. Das funktioniert natürlich nur, wenn man einen Fund loggt.

In der neuen Version der Logseite ist es dann kein Haken mehr, sondern man kann direkt ein (grünes! Warum auch immer…) Herz links unter dem Textfeld anklicken.

Favoritenpunkt beim loggen vergeben (neue Version)

Da mehrfache Funde schon seit einiger Zeit nicht mehr möglich sind, kann man auf diesem Weg nachträglich keinen FP mehr vergeben. Auch dann nicht, wenn man sein Fundlog editiert.

Der Owner des Caches bekommt übrigens seit einiger Zeit direkt und prominent hervorgehoben in seiner Benachrichtigungs-Email angezeigt, daß ein Favoritenpunkt vergeben wurde.

Favoritenpunkt in Email

Gut zu wissen: Owner können sich als zahlende Mitglieder bei Project-GC einrichten, daß sie eine Benachrichtigung für editierte Logs und hinzugefügte oder entfernte Favoritenpunkte erhalten.

Schreibe einen Kommentar