#standwithukraine

Die neue Suche auf geocaching.com

Vor einigen Tagen gab es einen neuen Artikel in Groundspeaks Geocaching-Blog: „Premium-Mitglieder: Wirf einen ersten Blick auf die neue erweiterte Suche“. Mhh. Erweitere Suche. Ich filtere ja primär direkt in GSAK, aber schauen wir mal, was da kommen mag.

Gestern Abend kam dann eine – überraschend höfliche – Mail, in der die Vorabversion der neuen Suche kurz vorgestellt wurde. Ich habe mir das Ganze mal näher angeschaut.

Die neue Suche

Suchformular

Das wars erstmal. Minimal, kein Schnickschnack, Suchfeld und gut. Wie Google das ja vorgemacht hat. Ein Klick auf „Add Filters“ zeigt, was diese Suche so neu macht.

Filter

Verschiedene Auswahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung: Geocachetypen (Tradi, Multi etc.), Difficulty/Terrain, Größe. Das kennt man ja schon von den Pocket Queries.

Endlich kann man auch angeben, wieviele Favoritenpunkte die gesuchten Caches haben sollen. Und: Es besteht die Möglichkeit, danach zu filtern, daß bestimmte User diese Caches noch nicht gefunden haben. Sehr geschickt, wenn man zusammen auf Tour geht und vermeiden will, Dosen zu suchen, die ein Teilnehmer schon gefunden hat.

Auch kann man nur Caches eines bestimmten Owners suchen und die komplette Suche auf ein Land oder Bundesland eingrenzen.

Der Rest („Habe ich gefunden/nicht gefunden“, „gehört mir/nicht mir“, enabled/disabled, PMO/BM) ist auch nichts Neues. Die letzten 2 Punkte allerdings schon: Hier kann man filtern, ob die Caches im Ergebnis über korrigierte Koordinaten und/oder über eine Notiz verfügen sollen. Wer seine Mystery-Lösungen direkt auf der Website verwaltet, kann nun endlich auch danach suchen.

Anwendung der Filter

Filter

Ich habe das Formular einfach mal ausgefüllt. Ich möchte nur Caches angezeigt bekommen, die mindestens 50 Favoritenpunkte haben, nicht von _Dani_ und -WTF- gefunden wurden und in Baden-Württemberg liegen.

Suchergebnis

Und schwupps werden mir die ersten 1000 von 1372 gefundenen Caches angezeigt. Über den Link „Map These Results“ wird das Ergebnis dann auf einer Karte angezeigt. Die Übernahme in eine Pocket Query ist allerdings (noch) nicht möglich.

Wenn man doch alles über die Filter regeln kann, wozu dann noch das Suchfeld? Hier kann man noch einmal eingrenzen.

Lokalisierung der Suche

Die Suche bezieht sich dann standardmäßig auf einen Radius von 16 Kilometern um eine eingegebene Stadt, ein Bundesland, Koordinaten oder GC-Code.

Umkreissuche

Der Radius kann auf bis zu 50 Kilometer erweitert werden.

Die Optik

Das Ergebnis kommt zeitgemäß daher und kann nach Entfernung (vom im Formular angegebenen Suchort, NICHT von den Heimatkoordinaten!), Favoritenpunkten, Größe, D/T-Wert, Datum des letzten Fundes oder Auslegedatum sortiert werden.

Auffällig sind die neuen Icons, von denen ich die gebräuchlichsten hier kurz vorstellen will:

Tradi
Tradi
Multi
Multi
Mystery
Mystery
Letterbox
Letterbox
Earthcache
Earthcache
Wherigo
Wherigo
Webcam
Webcam
Virtual
Virtual
Event
Event
Mega Event
Mega Event
CITO
CITO

Über kleine Icons links oben wird angezeigt, ob der Cache…

Gefunden

…von mir gefunden wurde.


Korrigierte Koordinaten

…korrigierte Koordinaten hat.

Notiz

…eine Notiz hat.

Owner

…mir selber gehört.

Fassen wir zusammen: Die neue Suche ist wesentlich feiner zu justieren. Suchen nach Namen und Favoritenpunkten ist endlich möglich. Und optisch ansprechend finde ich sie auch. Ich bin wirklich gespannt, ob und was da noch kommen wird.

Wem das zuviel zu lesen ist, der kann das Ganze in kürzer hier haben.

Schon getestet? Wie findest du die neue Suche auf geocaching.com?

1 Gedanke zu „Die neue Suche auf geocaching.com“

Schreibe einen Kommentar