#standwithukraine

Ermitteln und umrechnen von Koordinaten mit Google Maps und FizzyCalc

Dieses Thema richtet sich primär an Geocacher. Es dürfte aber auch für Nichtcacher interessant sein.

Sobald man einige Caches gefunden hat, wächst der Wunsch, auch endlich mal selbst einen zu verstecken. Dazu benötigt man natürlich die Koordinaten der Stelle, an der man die Dose verstecken will. Diese werden im Bezugssystem WGS84 angegeben. Und dann im Format Grad° Bogenminuten‘ inklusive Dezimalstellen: DDD° MM.MMM oder  N 52° 30.969, E 13° 22.662 in unserem Beispiel.

Achtung! Das Folgende ist eine Anleitung zum ermitteln und umrechnen von Koordinaten. Google Maps allein ist nicht ausreichend dafür, herauszukriegen, wo man die Dose versteckt hat. Die genaue Position des Caches sollte man immer mit einem GPS-Gerät (er)mitteln!

Wir suchen uns jetzt also eine Stelle via Google Maps. In unserem Fall habe ich das Brandenburger Tor ausgewählt. An die Koordinaten kommt man jetzt recht einfach. Ein Klick mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Stelle, „Was ist hier“ anklicken und…

…schon werden die Koordinaten angezeigt.

Allerdings in einem anderen Format, in Grad mit Dezimalstellen. Wir müssen die Koordinaten also in „unser“ Format umrechnen. Und da kommt Fizzycalc ins Spiel.

Fizzycalc ist ein kleines Gratistool für Windows, das man nicht einmal installieren muß. Damit kann man Aufgaben erledigen, die einem beim Geocachen immer wieder begegnen: Neben Wegpunktprojektion/Peilung und der Berechnung der Distanz zwischen 2 Punkten (wichtig zum einhalten der Abstandsregel) auch die Umrechnung von Koordinaten.

Google Maps hat jetzt 52.516143,13.377694 ausgespuckt. Gibt man diese Koordinaten im Reiter „Coord Conversion“ in FizzyCalc ein und drückt auf „Go“, erhalten wir N 52° 30.969, E 13° 22.662.

Damit können wir jetzt auf Geocaching.com „arbeiten“. Ach ja: Man hätte die Koordinaten auch dort umrechnen können. Aber komfortabel ist was anderes.

11 Gedanken zu „Ermitteln und umrechnen von Koordinaten mit Google Maps und FizzyCalc“

  1. Ich frage mich schon seit langem, wie man mit FizzyCalc die Schnittpunkte von zwei (Koordinaten)Kreisen bestimmen kann, angeblich soll das ja gehen. Oder auch mit dem Great Cirle Calculator…

    Antworten
  2. Schon mal aufgefallen, dass man die Koordinaten bei Geocaching.com beim Erstellen eines Listings in verschiedenen Formaten eingeben kann? Einfach das Format aus einer Liste von drei Einträgen auswählen! Wozu noch ein Zusatztool? Gut, das Teil mag ja praktisch sein, aber so geht's schneller 😀

    Antworten
    • Ja, das steht u.a. auch oben 😉 Genauso, wie da oben steht, daß Google Maps kein Werkzeug ist, um die genauen entgültigen Koordinaten hinzukriegen. Und wie gesagt, ich wollte auch auf Fizzycalc hinweisen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar