6 Monate Nichtraucher – Eine erste Bilanz

Ein halbes Jahr ohne. Heute vor 6 Monaten wurde der VfB Deutscher Meister. Und habe ich eine letzte Zigarette geraucht.

Mit dem VfB hatte das eigentlich wenig zu tun. Allerdings hätte ich die Spannung wohl nicht ohne durchgestanden – dachte ich damals! Heute kann ich relativ problemlos alle Arten von Spannung ohne Kippe ertragen.

Eigentlich habe ich mit meiner Freundin ausgemacht, daß ich ab Urlaubsbeginn nicht mehr rauche. Das wäre am 19. Mai morgens gewesen. Dank eines Fliegers, der nicht voll war, wurden 2 Flüge zusammengelegt und wir flogen erst abends. Somit konnte ich das letzte Bundesligaspiel noch anschauen, in Ruhe rauchen und erst um 19:15 die allerletzte Kippe auf dem Bahnsteig austreten 🙂

Ich habe über 17 Jahre geraucht und das nicht grad wenig. Eigentlich dachte ich, daß es sehr sehr schwer wird, auch nur den Flug zu überstehen. Aber nein, das ging komischerweise relativ problemlos. Gut, ich war wohl die ersten Urlaubstage sicher manchmal unausstehtlich, aber das war abzusehen. Ich setzte mich sehr oft bewußt neben Raucher. Nicht, um passiv zu schnorren, sondern, um zu sehen, wie ich drauf reagiere. Und auch da: Kein Problem. den Urlaub überstand ich als Nichtraucher, wenn man von einer Shisha absieht.

Aber wie gehts weiter? Urlaub, schön und gut. Aber daheim würde alles wiederkommen, was mich zum rauchen verleiten würde: Stress, Kneipen, Bier, Langeweile, PC usw. Ehrlich gesagt gab ich mir nicht sooo die riesen Chance, weiterhin Nichtraucher zu bleiben. Aber ich wollte es wissen! Kann ich widerstehen? Also habe ich versucht, alle Situationen live durchzuspielen, in denen ich geraucht habe. Hat geklappt bis auf den Punkt „Besoffen in Diskothek“ 😉

Im Nachhinein habe ich mich natürlich gefragt, wieso ich nicht schon früher aufgehört habe. Natürlich wußte ich, daß es verdammt schwer werden würde. Das Problem dabei war: Ich konnte (und wollte) es mir leisten, um die 200 Euro im Monat zu verpaffen.

Es gibt ja Menschen, die hören mit dem Rauchen auf und werfen jeden Tag 5 Euro in ein Sparschwein, um zu sehen, was sie sparen. Ich hab das aus Mangel an Kleingeld anders gemacht. Nach grob 4 Monaten hatte ich grob 800 Euro gespart. Praktischerweise hat genau dann mein geliebter 19″ Daewoo Monitor den Geist aufgegeben. Also habe ich das nicht verrauchte Geld sinnvoll angelegt und in Form eines neuen Monitors täglich vor Augen.

Wo bin ich heute? Abgesehen von einigen wenigen Shishas im Urlaub lebe ich absolut rauchfrei. Ich würde ganz gerne mal eine schöne Zigarre rauchen, lasse es aber. Das Risiko ist mir zu groß. Das Antirauchergesetz (bitte keine Diskussion, ich weiß, daß das nicht der offizielle Name ist) finde ich auch als Nichtraucher einen unausgegorenen, undurchdachten Schnellschuß. Neben einem Raucher zu sitzen stört mich nicht wirklich. Aber: Meine Atmung ist besser, ich huste selten. Und ich spare einen Haufen Geld.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Bine
Bine
12 Jahre zuvor

Cool 🙂

Keine GEZ auf PCs
Keine GEZ auf PCs
12 Jahre zuvor

Meine Glückwünsche!
Hab das auch schon ein paar mal probiert und bin gescheitert.
Du hast einfach so aufgehört? Ohne jegliche Hilfsmittel?
Saubere Leistung!!

Doc Holliday
Doc Holliday
12 Jahre zuvor

Nach 17 Jahren aufzuhören ist schon eine Leistung. Gratuliere! Die meisten hören nach so einer langen Zeit ja weniger aus freien Stücken auf sondern eher auf Anraten von Ärzten oder dergleichen.
Shishas haben übrigens die gleiche Wirkung wie Zigaretten, nur mal so angemerkt. 😉

Mark
Mark
12 Jahre zuvor

Das mit den Shishas weiß ich. Aber ich denke, 4 Shishas in 7 Monaten kann man durchgehen lassen 😉

Hansi
Hansi
12 Jahre zuvor

In dem Punkt „Besoffen in der Disco“ kann ich dir voll zustimmen. Auch ich hatte da große Probleme

Neues für Nerze - Stoff für Mettwurst
Neues für Nerze - Stoff für Mettwurst
11 Jahre zuvor

Heut vor 2 Jahren wurde der VfB Deutscher Meister. Ob das dieses Jahr wieder klappt, steht in den Sternen, wenn ich auch fest dran glaube. Was sich allerdings in den letzten 2 Jahren geändert hat: Ich rauche nicht mehr. Gut, genaugenommen sind es erst heu

muh
muh
9 Jahre zuvor

chubbachubbs hilft!

8
0
Kommentiere diesen Artikel!x
()
x