#standwithukraine

Schopska-Salat und Rakija – Geocaching auf dem südlichen Balkan – Teil 1

Durch die Einschränkungen und Besonderheiten während der Pandemie sind wir wohl alle etwas urlaubsreifer als sonst. Daher war klar, dass ich die Chance nutzen würde, wenn sich die Möglichkeit einer Reise bieten würde. Ich hatte verschiedene Ideen im Hinterkopf und aus dem letzten Jahr noch einige fertig geplante, aber verworfene, Touren in der Schublade. Ich reise ganz gerne mal alleine, genauso gerne aber auch zu zweit oder in einer Gruppe. Schnell war klar, dass ich zusammen mit Anton vom Team Aying (sehr geile Caches, unbedingt besuchen!) im Ausland auf Dosensuche gehen würde.

Sofia, Skopje und Gevgelija statt Sevilla, Sagres und Gibraltar!

Wie sagte einst (angeblich) Andreas Möller? „Ob Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien!“. So in etwa kamen wir uns bei diesem Urlaub vor. Ursprünglich geplant war, nach Sevilla zu fliegen und von dort die umliegenden Gegenden zu erkunden. Also die Algarve in Portugal, die Costa de la Luz in Spanien, einen Abstecher zum Caminito del Rey und natürlich auch nach Gibraltar. Das wären für mich zwei neue Länderpunkte, ich hätte endlich Portugal von der Liste der „Länder, in denen ich schon war, aber noch keine Caches gefunden habe“ streichen können. Könnte, hätte, würde. Pustekuchen!

Es kam natürlich alles ganz anders. Dass man in Zeiten von Corona spontan sein muss, die Zahlen permanent im Auge behalten muss und ggf. umplanen muss, ist ja nichts Neues für mich. Das hat schon 2020 gut geklappt. Nur waren da eben keine gebuchten Flüge dabei. Das Ende vom Lied war, dass die Zahlen in Spanien und vor allem in Portugal in Regionen stiegen, die einen Urlaub zwar prinzipiell erlaubt hätten, aber von „unbeschwert“ hätte dann keine Rede mehr sein können.

Also beschlossen wir, sechs Tage vor dem geplanten Abflug, dass diese Reise so, wie wir sie geplant hatten, nicht stattfinden würde. Die Unterkünfte zu stornieren war kein Problem. Die Flüge ließen sich umbuchen, allerdings nur telefonisch. Außerdem stellte sich die Frage, wohin es eigentlich gehen sollte. Die Richtung, Südosten, war relativ schnell klar, weil die Inzidenzen niedrig waren und mehrere Flughäfen (Sofia, Skopje, Thessaloniki) infrage kommen würden. Schnell kristallisierte sich Sofia heraus.

Wusstest du, dass die Hotline der Lufthansa Freitag Nacht zwar besetzt ist, manche Mitarbeiter aber irgendwie keine Lust haben und mitten im Gespräch auflegen? Nach mehreren Stunden Warteschleife wollte ich dann auch nicht mehr. Also ab ins Bett und den Wecker stellen. Nach einer extrem kurzen Nacht habe ich dann erneut angerufen und konnte die Flüge erfolgreich umbuchen. Damit war der Zeitrahmen und das Ziel erst einmal fest und ich konnte die nächste Nacht wesentlich entspannter schlafen.

Die Route

Der Rest der Planung war dann wieder voller „eigentlich“. Eigentlich wollen wir nach Sofia, von dort machen wir dann einen Tagesausflug nach Mazedonien und einen nach Griechenland. Griechenland für den Länderpunkt, denn das Land ist uns beiden bereits bekannt, wenn auch andere Gegenden. Mazedonien bleibt die große Unbekannte. Nach und nach ist dann aber klar, dass wir die Tour eher als Rundreise aufbauen würden. Wir starten in Sofia, fahren zum Ohridsee im Südwesten von Mazedonien, nach Griechenland und zurück nach Sofia.

Da wir wie gesagt keine Ahnung haben, was uns in Mazedonien erwarten würde – alles zwischen „direkt an der Grenze ausgeraubt werden“ und „sehr herzlich empfangen werden“ war möglich – gehen wir etwas zögerlich an die genauere Planung.

Irgendwann haben wir dann aber Blut geleckt und schon schwirren Serbien, Kosovo und Albanien durch unsere Köpfe. Obwohl wir einen Cache nur etwa 20 Straßenkilometer von der Grenze zum Kosovo entfernt eingeplant haben, der Mietwagenvertrag hätte einen Grenzübertritt nicht erlaubt. Bei Serbien hingegen sind die Einreisebestimmungen aufgrund der Pandemie so undurchsichtig, dass das Thema schnell vom Tisch ist. Also konzentrieren wir uns auf Bulgarien, Mazedonien und Griechenland.

Eine Übernachtung in der Hauptstadt Skopje gestaltet sich mangels Hotel mit bewachtem Parkplatz oder Garage schwierig, sodass wir die Übernachtung in Tetovo weiter westlich einplanen. Danach soll es einige Tage an den Ohridsee gehen, bevor wir kurz vor der griechischen Grenze in Gevgelija nächtigen würden. Von dort wäre es dann kein Problem, an einem Tag zurück nach Sofia zu fahren.

Wer sich die Karte anschaut, wird sich wundern, wieso der Weg zwischen Ohridsee und Gevgelija erst noch nach Norden geht. Das hat einen praktischen Grund, den wieder einmal nur Cacher finden können: Bei der genaueren Planung bemerken wir, dass wir in allen Regionen Mazedoniens mindestens einen Cache eingeplant hatten. Außer in der Region Osten bzw. Istočen. Nun liegt es uns absolut fern, auf dieser Reise irgendwelche Landkreise oder Regionen einzufärben. Aber wenn sieben Regionen sowieso auf dem Weg liegen, dann kann man auch einen klitzekleinen Umweg fahren, um in der achten zu cachen.

Tag 1 – Sofia

Nach einem relativ kurzen Flug von weniger als 2 Stunden landet unser Flieger aus München auf dem Flughafen Sofia. Nachdem wir unseren Mietwagen (einen Honda Civic, genau das richtige Auto für Balkanstraßen…) abgeholt haben, beginnt das Abenteuer. Wir waren beide schon öfter im ehemaligen Ostblock, trotzdem wissen wir nicht, was uns in der Hauptstadt Bulgariens erwarten wird.

Der „Vorteil“ eines Mietwagens ist ja, dass man direkt in ein neues Land geworfen wird und keine Chance hat, sich erst einmal langsam zu akklimatisieren und an den Verkehr zu gewöhnen. Das macht aber überhaupt nichts. Denn die Hauptstadt ist eine der vielen Großstädte in Europa und der Verkehr unterscheidet sich wenig bis gar nicht von Warschau oder Prag. Der einzige Unterschied sind die Schilder in zwei Alphabeten, dem kyrillischen und zum Glück meist auch dem lateinischen.

Dank mitgebrachtem Navi fahren wir vom Flughafen problemlos zu unserem Hotel im westlichen Teil der Innenstadt. Die Stadt selbst kommt mir, trotz der hohen Einwohnerzahl, nicht wahnsinnig groß vor. Dementsprechend dauert es auch nicht lange, bis wir unsere Suiten beziehen. Ja, 70er Jahre Charme, aber wenn bei einer Unterkunft alles passt und eine Suite 29 Euro kostet, dann kann man das mal machen. Wir fühlen uns an die gute alte D-Mark erinnert, denn der bulgarische Lew ist etwa halb so viel wert wie ein Euro.

Nachdem wir uns frisch gemacht haben, starten wir mit der Dosensuche. Wobei wir relativ schnell merken, dass man hier nicht unbedingt von „Dosen“ sprechen kann. Die Caches des City Power Trail CPT, dem wir ein paar Kilometer bis zu seinem Ende nach Nordwesten folgen, sind kleine Briefchen aus Panzertape. Meistens stecken sie hinten dran an Verkehrsschildern. Beim ersten ist das noch etwas komisch, weil wir unsicher sind, ob das der Cache ist oder wir ein Drogenversteck entdeckt haben. Wir sind erleichtert, als ein Stück Papier mit GC-Logo zum Vorschein kommt. Länderpunkt Bulgarien!

Auf dem Rückweg entschließen wir uns, dem Powertrail noch ein Stück in die andere Richtung zu folgen. Nach einem kurzen Aufenthalt im Hotel wird ein Restaurant fürs Abendessen gesucht. Die Wahl fällt auf das Островчето (Ostrovcheto), das uns als netten Nebeneffekt den Rest des Trails einsammeln lässt, der nur wenige Meter daneben beginnt. Vorher gibt es aber bodenständiges, sehr leckeres bulgarisches Essen und selbstgemachte Limonade. Preislich sehr günstig und lohnenswert.

Tag 2 – Sofia – Skopje – Tetovo

Wir machen uns morgens auf den Weg nach Westen, raus aus Sofia. Unser Ziel ist heute, neben einem weiteren Länderpunkt, Tetovo, eine Stadt nahe der Grenze zu Albanien und dem Kosovo. Vorher müssen wir aber erst einmal Bulgarien verlassen. Die Autobahnen sind ordentlich ausgebaut und so kommen wir trotz einiger weniger Caches auf dem Weg nach etwa 3 Stunden an die Grenze.

Man hört ja immer viele Geschichten und auch das Auswärtige Amt informiert, dass an Grenzübergängen mit längeren Wartezeiten gerechnet werden muss. Also machen wir uns auf das Schlimmste gefasst. Und werden vom Gegenteil überzeugt.

Zunächst müssen wir ja aus Bulgarien, und damit aus der EU, ausreisen. Wichtig ist hier eigentlich nur, dass wir die Erlaubnis haben, mit dem Mietwagen nach Mazedonien zu fahren. Für alle anderen Papiere interessiert man sich wenig.

Zur Einreise nach Mazedonien reicht für deutsche Staatsangehörige ein Personalausweis aus. Da wir Reisepass und Impfpass zusammen in einer Mappe haben, geben wir diese dem Grenzer, der das Thema dann weiter delegiert. „Mehr“ geht ja immer. Die Beamtin scheint neu zu sein und schafft es nicht, meinen Pass einzulesen. Als ich ihr meinen Personalausweis reiche, klappt aber alles und wir werden höflich und auf Deutsch (!) im Land willkommen geheißen. Wichtig ist auch noch die grüne Versicherungskarte. Dann sind wir nach gerade einmal 15 Minuten im Land.

Flagge Mazedonien

Nordmazedonien (amtlich Republik Nordmazedonien, bis 2019: Republik Mazedonien) ist ein Binnenstaat in Südosteuropa. Er grenzt im Norden an Serbien, im Osten an Bulgarien, im Süden an Griechenland und im Westen an Albanien.

Wenige Kilometer später ist das Land dann „richtig“ besucht, denn wir finden an einem schönen Gemälde auf einer Felswand unseren ersten Cache. Länderpunkt Nordmazedonien!

Mangels passend auf dem Weg liegender Caches erreichen wir nach etwa 2 Stunden Fahrt die Hauptstadt Skopje. Da wir von Norden her in die Stadt einfahren, kommen wir durch das Viertel rund um den Alten Basar (Stara Čaršija). Der Straßenverkehr besteht aus einer wilden Mischung von Autos fahrend und parkend in erster, zweiter und dritter Reihe, Bussen, Zweirädern und allem, was sonst noch Menschen von A nach B bringen kann. Ein für uns chaotisches aber sehr geschäftiges Treiben, das aber sicher irgendwie logisch erklärbar ist, Restaurants, Geschäfte, Moscheen, Kirchen, hier scheint alles vertreten zu sein. Belohnt werden wir dann aber in der Nähe der Festung mit einem schönen Ausblick auf die Innenstadt und das Nationalstadion.

Flagge Mazedonien

Skopje ist die Hauptstadt Nordmazedoniens und mit über 540.000 Einwohnern zugleich die größte Stadt des Landes. Etwa ein Viertel der Bevölkerung Nordmazedoniens lebt in der Großstadt. Skopje weist eine mehr als zwei Jahrtausende zurückreichende Besiedlungsgeschichte auf und gehört somit zu den ältesten noch bestehenden Städten des Landes.

Wir fahren in die Innenstadt und stellen das Auto auf einem großen Parkplatz ab. Diese ist relativ überschaubar und bietet neben ein paar Tradis auch einen Virtual. Rund um den „Platz Mazedoniens“ (Macedonia Square/Ploštad Makedonija), auf dem ein riesiges Denkmal von Alexander dem Großen samt Brunnen steht, findet man neben neuen auch alte oder auf alt gemachte Gebäude, haufenweise Statuen, eine Steinbrücke und sogar einen Triumphbogen.

Einen kleinen, sehr günstigen, Snack kaufen wir noch in einer Bäckerei, dann setzen wir unsere Reise fort. Es geht wieder raus aus der Stadt, allerdings erstmal nicht weiter nach Westen, sondern nach Norden. Angelockt werden wir von den beiden Caches Southern Roots und ArhangelMihail, die mehrere Jahre ungefunden in der mazedonischen Pampa liegen. Immer wieder interessant, wie einen Geocaching an Orte bringt, die man sonst nie besucht hätte. Nicht das letzte Mal auf dieser Reise.

Dann geht es aber wieder auf die Autobahn, die wir bei Zelino verlassen und am Berg Erebino vorbeifahren. Wem der Name bekannt vorkommt: Hier war von 2001 bis 2003 ein Feldlager der Bundeswehr. Dieses ist inzwischen wieder an die mazedonische Armee übergeben worden und leider nicht zu besichtigen. Unser Ziel ist aber sowieso der einzige Cache im Umkreis von Tetovo, der Multi Monastery of Leshok.

Wie eingangs erwähnt, konnte ich in Skopje keine Unterkunft mit bewachtem oder zumindest definitiv vorhandenem Parkplatz buchen. Aussagen wie „in der Nähe sind meistens irgendwie vielleicht öffentliche Parkplätze frei“ traue ich schon lange nicht mehr. Zumindest will ich sicher gehen, dass das Auto über Nacht nicht abgeschleppt oder mit einem Strafzettel versehen wird. Damit konnte Skopje von der Liste der möglichen Orte zum Übernachten gestrichen werden. Das macht aber gar nichts, denn wir übernachten im wahrscheinlich besten Hotel im Westen Mazedoniens. Tetovo erscheint uns ähnlich wie das Basar-Viertel in Skopje, alles sehr chaotisch, aber doch irgendwie geordnet. Trotzdem finden wir unser Hotel problemlos. Das Mercure passt eigentlich so gar nicht zum Rest der Stadt, ist aber gut erreichbar, die Zimmer sind top und Parkplätze sind mehr als genug vorhanden.

Flagge Mazedonien

Tetovo ist eine Stadt im Nordwesten Nordmazedoniens nahe der Grenze zum Kosovo. Die Stadt wird als Zentrum der Albaner in Nordmazedonien angesehen, da hier die wichtigste albanische Universität und viele Organisationen ihren Sitz haben.

Da wird spontan nichts Passendes fürs Abendessen finden, entscheiden wir uns für das Restaurant des Hotels. Keine schlechte Wahl, das Essen ist sehr gut, wenn auch für mazedonische Verhältnisse etwas teurer. Wir bestellen eine Vorspeisenplatte „to share“ und lassen uns von umgerechnet 14 Euro etwas täuschen. Spoiler: Ja, es war sehr lecker, aber minimal zu viel für nur 2 Personen.

Tag 3 – Tetovo – Ohridsee

Einer der Vorteile für Cacher in Mazedonien ist, dass es nur wenige Dosen gibt. Der eine oder andere wird diesen Satz jetzt mehrfach gelesen und mit dem Kopf geschüttelt haben. Aber nein, ich meine das durchaus ernst. Während man nämlich in anderen Gegenden erst mühsam die passenden Caches heraussuchen muss, navigiert man hier einfach zum nächsten.

Wenn man also die Wahl zwischen 2 Stunden Autofahrt mit 2 Caches oder etwa 4 Stunden und 8 Funden mehr hat, dann fährt man gerne mal Umwege. In unserem Fall durch den Mavrovo-Nationalpark. Wobei das ja kein wirklicher Umweg ist, denn so sehen wir noch ein paar weitere Ecken des Landes, an denen wir sonst weiträumig vorbeigefahren wären. Wir genießen tolle Ausblicke, sehen einen Wasserfall ohne Wasser, eine alte Steinbrücke und immer mal wieder ein Kloster. Sowieso scheint es in Mazedonien quasi an jeder Ecke ein „Monastery“ zu geben. Meist ist das allerdings kein ausgewachsenes Kloster, sondern eine Kapelle auf irgendeinem Hügel. Sogar eine Republik mit eigenem Geld besuchen wir in Vevčani, leider so voll, dass wir nur kurz einen Cache holen und dann weiterfahren.

Und die beiden Caches der ursprünglich geplanten Fahrt haben wir dann trotzdem noch eingesammelt. Wir sehen ein total zugemülltes Denkmal und eines auf einem Hügel, was die Suche bei der Hitze nicht wirklich angenehmer macht. Beide fallen in die Kategorie der „Spomeniks“, jugoslawische Kriegsdenkmäler in brutalistischer Optik.

Flagge Mazedonien

Der Ohridsee ist der zweitgrößte See der Balkanhalbinsel sowie einer der ältesten der Erde. Er gehört zum größeren Teil zu Nordmazedonien, dessen größtes Gewässer er ist, zum kleineren Teil zu Albanien.


Flagge Albanien

Der Wasserspiegel liegt 695 m ü. A. Der Ohridsee hat eine maximale Tiefe von 288 Metern. Am nordmazedonischen Ufer sind Ohrid und Struga die wichtigsten Städte, am albanischen ist es Pogradec. Insgesamt leben mehr als 200.000 Menschen rund um den See.

Als wir am Ohridsee angekommen sind, fahren wir spontan in der Stadt Ohrid auf die Festung. Eigentlich wollen wir die Caches dort suchen, brechen aber nach einem kurzen Ausflug zum Amphitheater ab und fahren in unsere Unterkunft „Villa Klia“ etwas südlich von Ohrid. Nach dem üblichen einchecken und ausruhen suchen wir nach einem Restaurant fürs Abendessen. Wie geschickt, dass das Restaurant Тераса утарна/Utarna Terrace in der Nähe des Macedonia reverse 🇲🇰 Wherigos liegt, von dem wir nicht nur eine tolle Aussicht, sondern auch einen Vorgeschmack auf die Berge rund um den See bekommen.

Auf dem Weg dort hin steht nach einigen Serpentinen mitten in der Kurve ein Auto, dessen Fahrerin wohl die Kupplung überhitzt hat und jetzt darauf wartet, dass ihr Freund zum Abschleppen kommt. Da sie sich nicht helfen lassen will, warten wir ein paar Minuten, dann ist das Hindernis aus dem Weg, wir können cachen und dann endlich essen.

Die vorherigen Bedenken oder besser die vorherige Unsicherheit, was uns in Mazedonien erwarten würde, war spätestens jetzt wie weggeblasen. War Skopje noch etwas größer und Tetovo ziemlich wuselig, hier am Ohridsee unterscheiden sich die Orte für mich wenig von Kroatien oder Italien. Und die Gegend ist ähnlich schön, sehr bergig aber dafür wird man permanent mit tollen Ausblicken belohnt.

Tag 4 – Ohridsee – Albanien – Galičica-Nationalpark – Prespasee

Irgendwann während der Planung kommt die Idee auf, einen Cache in Albanien zu suchen. Leider sind die nächsten Caches von den Grenzübergängen etwa 12 (im Süden) oder 6 (im Norden) Kilometer entfernt. Allerdings an stark befahrenen Hauptstraßen, an denen man nicht wirklich so weit laufen will. Die Fahrt in einem Taxi wäre sicherlich möglich gewesen, die Lust, mit albanischen Taxifahrern verhandeln zu müssen, geht aber bei uns beiden gegen null.

Während wir alle Optionen prüfen und schon kurz davor sind, einen Tagesausflug mit dem Flixbus nach Tirana zu buchen, bemerken wir, dass es tatsächlich möglich ist, einen Mietwagen zu bekommen, mit dem man nach Albanien fahren darf.

Schnapsideen soll man ja bekanntlich nachgeben, und so fahren wir klassisch morgens um 8 Uhr mit dem Mietwagen am Flughafen Ohrid vor, um unseren Mietwagen abzuholen. Nachdem der Mitarbeiter von Sixt nach mehreren Whatsapp-Nachrichten und Anrufen gegen 9 Uhr eintrudelt, bekommen wir einen Audi A3. Uff, mit einem Audi nach Albanien. Ja, ich habe kurz so ziemlich jedes Klischee im Kopf. Aber gut, wird schon schiefgehen.

Wir fahren vom Flughafen nach Westen, holen noch ein paar Caches und wenig später stehen wir am Grenzübergang Kjafasan. Wie bei jedem Übertritt in ein anderes Land haben wir keine Ahnung, wie lange es dauern wird. Und wie eigentlich bei allen Grenzkontrollen geht es wider Erwarten relativ schnell. Die mazedonischen Beamten wollen die grüne Versicherungskarte und die Erlaubnis, mit dem Mietwagen nach Albanien fahren zu dürfen, sehen. Die Albaner schauen kurz in unsere Pässe (ein Personalausweis hätte auch ausgereicht) und schon befahren wir ein neues Land auf unserer Cacherkarte. Zwar geben wir unsere Impfpässe zusammen mit dem Ausweis ab, reingeschaut wurde aber nicht.

Flagge Albanien

Albanien(albanisch Shqipëria), amtlich Republik Albanien, ist ein Staat in Südosteuropa auf der Balkanhalbinsel. Das Staatsgebiet grenzt im Norden an Montenegro und den Kosovo, im Osten an Nordmazedonien und im Süden an Griechenland. Die natürliche Westgrenze wird durch die Küsten des Adriatischen und des Ionischen Meeres gebildet. Die Hauptstadt und gleichzeitig größte Stadt des Landes ist Tirana.

Albanien also. Das Land der Skipetaren, frei nach Karl May. War Mazedonien Neuland für uns, so ist Albanien komplett unbekanntes Terrain. Natürlich sind wir nur ein paar Stunden dort und die Gegend ist sicher nicht repräsentativ für das ganze Land. Trotzdem sind wir absolut positiv überrascht. Die (Haupt-)Straßen sind sehr gut, wie wir später erfahren, wurde die Straße entlang des Ohridsees erst vor drei Jahren neu gebaut. Auch kommt uns der albanische Teil insgesamt sauberer vor.

Viele Caches gibt es hier nicht. Im kompletten Land gerade einmal 96. Fünf davon wollen wir finden. Wie schon auf der anderen Seite des Sees, haben die Bennies auch in Albanien einen Multi gelegt, der inzwischen eigentlich nur noch ein Tradi ist. Der Cache ist fast ein Drive-in und kann problemlos gefunden werden. Länderpunkt Albanien!

Für View to Macedonia müssen wir vom Strand nach oben auf einen Felsen. Laut Listing, einfach einem „marked trail“ folgen. Leider ist das weder ein Trail, noch ist er marked, sondern man steigt nach etwa 10 Metern Weg einfach irgendwie weiter nach oben. Für Botaniker interessant: Hier findet man neben dem Cache auch sämtliche Gewächse Albaniens, die in irgendeiner Weise über Stacheln, Dornen oder Kletten verfügen.

Weiter geht es mit einer Art Cache, die in Deutschland leider selten anzutreffen ist, im Ausland aber immer mal wieder vorkommt. Wir fahren über eine nicht ganz so gut ausgebaute Seitenstraße zu einem Hotel am Rande von Udënisht. Der sehr freundliche Besitzer versorgt uns erstmal mit Getränken und überreicht uns dann den Cache. Während wir etwas Kühles trinken, können wir in aller Ruhe auf der Terrasse im Schatten sitzen und loggen. Wir erfahren einiges über die Gegend und unser Gastgeber freut sich überschwänglich über ein (für ihn) üppiges Trinkgeld. Ein Stop hier ist nicht nur aufgrund des Caches empfehlenswert!

Nachdem wir den Cache No train to Pogradec eine Ortschaft weiter gefunden haben, war es das auch schon wieder mit Geocaching in Albanien. Wir kurven noch etwas durch Pogradec, bevor es weiter geht.

Auf dem Weg zur Grenze sehen wir endlich eine der Besonderheiten Albaniens: Bunker. Kleine Pillboxen, wie es sie in diesem Land zu Hundertausenden gibt. Sie würden fast zu Groundspeak passen, denn gefühlt sieht man hier alle 161 Meter ein Exemplar am Straßenrand stehen. Ein paar Bunker später verlassen wir das Land über den Grenzübergang Tushemisht – Sv. Naum. Auch hier dauert es nur etwa 15 Minuten und wir betreten wieder mazedonischen Boden.

Der Abstecher nach Albanien hat uns beiden gut gefallen. So gut, dass wir bei einer Wiederholung vielleicht sogar auf der albanischen Seite des Sees übernachten würden. Bereut haben wir den (dank zweitem Mietwagen) nicht ganz günstigen Abstecher absolut nicht. Ach ja: Mit dem Audi sind wir übrigens überhaupt nicht aufgefallen. Wären wir aber auch weder mit einem Mercedes, noch mit einem Lada.

Wenn man als Tourist am Ohridsee urlaubt, dann darf ein Abstecher zum Kloster Sv. Naum nicht fehlen, das, wie der Rest der Gegend um den See, auch Teil des UNESCO-Welterbes ist. Der Parkplatz ist netterweise gratis, der Rest sehr touristisch. Der Besuch lohnt sich trotzdem, auch wenn man merkt, dass es die Touristenattraktion rund um den See ist.

Für uns geht es weiter, immer bergauf, durch den Galičica-Nationalpark, bis wir auf der anderen Seite des Gebirges am Prespasee ankommen. Auch dort suchen wir noch ein paar Caches, bevor es zurückgeht. Immerhin müssen wir ja noch das Auto am Flughafen abgeben.

Zum Essen gehen wir ins Restaurant Grosh, das am Rande von Ohrid liegt. Das Essen ist sehr lecker und wirklich extrem günstig. Schopska Salat und Schaschlik haben zwei Personen satt gemacht und inklusive Getränken haben wir etwa 14 Euro bezahlt. Komplett, nicht pro Person!

Witzig wird es, als der Kellner an die Grenzen seiner Englischkenntnisse kommt. Dann holt er nämlich seine Tochter, die zwar gut Englisch kann, aber etwas schüchtern ist (weil sie uns erkennt) und deren Auto eine inzwischen hoffentlich abgekühlte Kupplung hat 🙂 Ja, die Welt ist manchmal wirklich klein.

Wieder zurück in der Unterkunft werden wir vom Seniorchef des Hauses abgefangen. Dieser hat bis Mitte der 80er Jahre in Deutschland gearbeitet, spricht sehr gut deutsch und ist etwas angesäuert, dass wir heute Morgen das Frühstück ausfallen lassen haben. Aber wie das so ist, man trinkt einen Rakjia zusammen, wir geloben Besserung und schon ist alles wieder gut.

Tag 5 – Ohridsee

Heute haben wir es morgens nicht eilig und lassen uns das Frühstück aus Omelette und Früchten aus dem eigenen Garten schmecken. Ja, er hatte wirklich nicht zu viel versprochen.

Ursprünglich haben wir heute vorgehabt, uns die Stadt Ohrid näher anzuschauen und auf dem Berg mit der Festung die restlichen Caches zu suchen. Die Auffahrt ist allerdings gesperrt und nach ein paar Versuchen, auf anderem Weg nach oben zu kommen, geben wir auf. Wir fahren zu einem von zwei Earthcaches in der Gegend und werden schon auf der Hauptstraße von einem Duft begrüßt, der mich sehr an Island erinnert. Auf alle Fälle ist der Earthcache sehr interessant, auch wenn man mehr riechen als sehen konnte.

Auf der Fahrt dort hin entdecke ich in Cachly, dass „ganz in der Nähe“ bei einem Tradi noch der FTF offen ist. Etwa 50 Straßen-Kilometer Anfahrt plus eine kleine Wanderung von etwa 1,5 Kilometern mit einigen unbedeutenden Höhenmetern. Also genau das Richtige für einen warmen Sommertag auf dem Balkan…

Wir finden einen Parkplatz und laufen los. Bis zu einem gewissen Punkt hätte man den Weg noch fahren können. Also nicht mit dem Honda, aber mit einem Quad oder einem Lada Niva vielleicht. Wobei die Einheimischen da sicher heimlich mit einem Yugo hochbrettern und sich wundern, dass das sonst niemand tut.

Oben angekommen merken wir schnell, dass der Cache ziemlich im Off liegt. Das macht aber gar nichts, denn erstens sind die Hints sehr gut, zweitens ist die Dose da und drittens ist das Logbuch leer. FTF in Mazedonien!

Nach etwa einer Stunde sind wir wieder am Auto und haben heute mehr von Land und Leuten gesehen, als das in Ohrid möglich gewesen wäre. Zurück am See fahren wir noch einmal etwas nach Süden und sammeln ein paar Dosen ein. Wobei sich „einsammeln“ einfacher anhört, als es ist. Vor allem Caveman hat es ganz schön in sich.

Wir entspannen noch etwas, dann gehen wir in die Gostilnica Grne, um noch einmal sehr gut und günstig essen zu gehen. Die obligatorische Dose Skopsko-Bier wird noch am Ufer des Sees geleert, dann endet der letzte Tag hier. Morgen geht es weiter nach Gevgelija.


Wir waren zwar nur etwas über eine Woche unterwegs, aufgrund der der Menge an Eindrücken, habe ich mich aber dazu entschlossen, diesen Bericht auf zwei Beiträge aufzuteilen. Weiter gehts mit Teil zwei.

Ich hoffe, dir hat mein Reisebericht gefallen. Falls du Fragen hast, ab damit in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar