#standwithukraine

1080p FullHD MKV mit TwonkyMedia Server auf Samsung LE40B650 streamen

Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Samsung LE40B650 Fernsehers. Da der Fernseher DLNA versteht, lag nahe, DVDs und Filme nicht über TV-Out anzuschauen, sondern an den Fernseher zu streamen. Als DLNA-Server benutze ich dabei den TwonkyMedia Server 5.1.2. Er installiert sich kinderleicht und erkennt den Fernseher sofort.

Eigentlich lief bei mir alles: Von MP3s (eigentlich logisch) über DivX, bis hin zu normalen DVDs. Was nicht lief, waren Matroska-Dateien (.mkv) in FullHD (1080p). Nach etwas googlen und rumprobieren, versuchte ich folgende Änderung in der Datei clients.db (liegt bei mir unter C:\Program Files (x86)\TwonkyMedia\resources):

>>
NA:Samsung LE40B650 DLNA 1.5
HH:DLNADOC/1.50
HP:chunked
XM:DLNA10
XM:DATETIME
DB:AUTO
DL:MP4DLNA
MT:mkv video/MP4V-ES
MT:avi,divx video/x-divx
MT:mp4 video/MP4V-ES
MT:mpeg,mpeg2,vdr,spts,tp,ts,m2ts video/mpeg
MT:ogg audio/x-ogg
MT:flac audio/flac
MT:mp1,mp2,mp3 audio/mpeg
MT:mp3 audio/mp3

Diesen Abschnitt einfach ans Ende der clients.db kopieren. Das geht allerdings nur, wenn der TwonkyMedia Server vorher beendet wurde! Danach startet man den Server neu und ändert in der Konfiguationsoberfläche unter „Endgeräte“ die Art des LE40B650 von „Samsung TV“ o.ä. in den neuen (untersten) Eintrag „Samsung LE40B650 DLNA 1.5“. Ggf. den Server nochmal neustarten.

Meine Testdatei hat folgende Daten:

Video
ID :1
Format :AVC
Format/Info :Advanced Video Codec
Format-Profil :High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC :Ja
Format-Einstellungen für ReFrames :4 frames
Muxing-Modus :Container profile=Unknown@4.0
Codec-ID :V_MPEG4/ISO/AVC
Dauer :1h 36min
Bitrate :7 993 Kbps
nominale Bitrate :8 252 Kbps
Breite :1 920 Pixel
Höhe :1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis :16:9
Bildwiederholungsrate :23,976 FPS
Auflösung :8 bits
Colorimetrie :4:2:0
Scantyp :progressiv
Bits/(Pixel*Frame) :0.161
Stream-Größe :5,40 GiB (79%)
verwendete Encoder-Bibliothek :x264 core 77 r1292 e381f6d
Kodierungseinstellungen :cabac=1 / ref=4 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.0:0.2 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-3 / threads=6 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / rc_lookahead=40 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=8252 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

Alles da 😉 Audio ist AC3, DTS kann der Samsung aus lizenzrechtlichen Gründen nicht abspielen. Und spulen geht auch nicht. Das dürfte aber auch an Samsung und nicht am TwonkyMedia Server liegen.

39 Gedanken zu „1080p FullHD MKV mit TwonkyMedia Server auf Samsung LE40B650 streamen“

  1. Hi,

    ich hab auch so schönen Samsung-Fernseher! Wo haste den Twonky denn drauf? Auf´m PC oder auf nem NAS (z.Bsp. Qnap, da is des ja vorinstalliert)?
    Würd mich inertessieren, da ich mit dem Gedanken spiel mir so ein NAS-Laufwerk mit integrieter UPNP-Software/DLNA-Client zu kaufen.

    Trotzdem erstmal gut zu wissen, das es nicht automatisch funzt.

    Danke hierfür.

    mfg

    Beasty

    Antworten
    • Ich hab den Twonky auf nem Windows 7 Rechner. Allerdings muß ich sagen, daß ich ihn nicht mehr benutze. Ich habe eine externe Festplatte, die ich abwechselnd an PC und TV stöpsel. Da funktioniert dann eigentlich alles problemlos. Gut, bis auf DTS halt.

      Antworten
  2. Ich habe die gleiche Konfig wie Mark aus dem ersten Post. Dazu möchte ich sagen das Problem mit dem Spulen von MKVs liegt definitv am Twonky. Mit dem MediaServer Serviio funktioniert das spulen von MKVs auf dem SamsungTV nämlich ohne Probleme.

    Gruss

    Antworten
    • Hi Zentauri,

      ich habe mir den Serviio mal installiert. Die mkv Dateinen werden problemlos abgespielt. Aber leider klappt das mit dem Spulen trotzdem nicht. Hast du da noch irgendwas an der Einstellung verändert?

      Antworten
  3. Hallo Zusammen,
    ich besitze ebenfalls oben genannten Fernseher. Habe die Anleitung Schritt für Schritt befolgt, aber ich erhalte die Fehlermeldung nicht unterstütztes Dateiformat. Was könnte ich falsch gemacht haben. Anbei was ich in die Datei kopiert habe. Habe auch schon die Position innerhalb der Liste geändert. Achja, wenn ich es mit externer hd an den Fernseher anschließe bekomme ich zwar die Meldung dass er den Audio Codec nicht kennt, da DTS aber das Video läuft. Habe es noch nicht mit einer AC3 Datei ausprobiert… Der Fernseher heißt im Netzwerk übrigens anders als beim Mediaserver. Spielt das eine Rolle? Vielen Dank für eure Hilfe

    MfG
    Dag
    >>
    NA:Samsung LE40B650 DLNA 1.5
    HH:DLNADOC/1.50
    HP:chunked
    XM:DLNA10
    XM:DATETIME
    DB:AUTO
    DL:MP4DLNA
    MT:mkv video/MP4V-ES
    MT:avi,divx video/x-divx
    MT:mp4 video/MP4V-ES
    MT:mpeg,mpeg2,vdr,spts,tp,ts,m2ts video/mpeg
    MT:ogg audio/x-ogg
    MT:flac audio/flac
    MT:mp1,mp2,mp3 audio/mpeg
    MT:mp3 audio/mp3

    >>

    Antworten
  4. Ich hab nur den Namen geändert, klappt aber auch nach einem Neustart und dem Zuweisen des Profils nicht.
    Ich hab es mit einer Datei ausprobiert, die er problemlos von USB spielt.

    Ich habe den UE468790

    So habe ich es abgeändert.
    NA:Samsung UE46C8790 DLNA 1.5
    HH:DLNADOC/1.50
    HP:chunked
    XM:DLNA10
    XM:DATETIME
    DB:AUTO
    DL:MP4DLNA
    MT:mkv video/MP4V-ES
    MT:avi,divx video/x-divx
    MT:mp4 video/MP4V-ES
    MT:mpeg,mpeg2,vdr,spts,tp,ts,m2ts video/mpeg
    MT:ogg audio/x-ogg
    MT:flac audio/flac
    MT:mp1,mp2,mp3 audio/mpeg
    MT:mp3 audio/mp3

    Antworten
  5. Nabend,

    bei mir funktioniert die Variante auch nicht. Habe deine Daten in die "clients.db" eingefügt und über die Einstellungen aktiviert. MKV Dateien werden dargestellt, geladen und dann komme ich zurück in die verzeichnisstruktur. Alles andere funktioniert einwandfrei.

    – Samsung LE40C650

    – Mac OSX

    – Twonky 6.0.1

    – Lan integration

    Antworten
  6. Guten Tag,

    hab noch folgendes Problem, vllt. kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich besitze einen Samsung UE40B8090

    und eine WD HDD-LAN-Festplatte.

    Nun müsste ich auf die clients.db datei zugreifen, jedoch ist die auf der LAN-Festplatte.

    Wie finde ich die und wie kann ich die bearbeiten?

    also wenn ich auf: http://192.168.0.100:9000/resources/clients.db gehe, kann ich mir die Datei runterladen, aber nicht wiederhochladen? oder wie soll ich das machen? Jemand ne Idee.

    Antworten
  7. Hallo,

    hab auch die Daten in die clients.db eingetragen, aber mkv files werdenimmer noch nicht auf meinem Samsung UE40C6700 angezeigt.

    Wie kann ich den Server ausschalten, um die clients.db upzuloaden?

    Antworten
  8. Hey,

    danke, aber min Problem ist es. Es wieder auf den Server zu laden. Die DB wird Temporär gespeichert und so nicht auf dem Server. wie bekomme ich nun die datei auf den Server? mit Filezilla, etc klappt es nicht. Mir wird der zugang verweigert.

    Antworten
  9. Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem!

    Man muss als erstes den Server stoppen.

    Das geht indem man sich mit dem Programm Putty einwählt.

    In der Maske die IP von deinem NAS angeben und einloggen.

    Benutzer: root

    Password: welc0me (das O ist eine Null)

    Anschließend folgenden Befehl eingeben: /twonky/twonkymedia.sh stop

    Nun kann man mit einem FTP (z.B. FileZilla) sich auf den NAS mit den gleichen Daten einwählen da man sonst nicht die nötige Berechtigung hat um etwas zu ändern.

    Benutzer: root

    Password: welc0me (das O ist eine Null)

    Man kann die clients.db Datei Local ändern und nach dem schließen überschreiben.

    >>

    NA:Samsung LED 6700 DLNA 1.5

    HHLNADOC/1.50 <== HH:DLNADOC/1.50

    HP:chunked

    XMLNA10 <= XM:DLNA10

    XMATETIME <= XM:DATETIME

    DB:AUTO

    DL:MP4DLNA

    MT:mkv video/MP4V-ES

    MT:avi,divx video/x-divx

    MT:mp4 video/MP4V-ES

    MT:mpeg,mpeg2,vdr,spts,tp,ts,m2ts video/mpeg

    MT:ogg audio/x-ogg

    MT:flac audio/flac

    MT:mp1,mp2,mp3 audio/mpeg

    MT:mp3 audio/mp3

    Anschließend den NAS neu starten und dann sollte es gehen… So die Theorie aber bei mir funktioniert es leider auch nicht da er versucht den Film wiederzugeben aber er anschließend wieder in das Ursprungsverzeichnis zurück kommt.

    Vielleicht hat ja jemand anderes noch eie Idee was man ändern muss…

    Gruß

    Antworten
  10. Super. Danke für die Anleitung!

    Habe einen Samsung C5500 Blu-ray Player der sich ebenfalls geweigert hat, mkv's abzuspielen.

    Also hab ich einfach mal die beschriebenen Änderungen in meiner clients.db vorgenommen und das Profil für meinen Blu-ray-Player ausgewählt und nun funktioniert alles perfekt (inkl DTS-Ton).

    Antworten
  11. ich habe das problem, dass mein samsung c6500 viele videos im falschen verhältnis streamt obwohl mein philips und der samsung auf 16:9 eingestellt sind 🙁

    Antworten
  12. Hallo zusammen,

    ich besitze ein Samsung HT-C5550 Blu-Ray Heimkinosystem, das mit dem DLNA-Standard ausgestattet ist. Zusätzlich besitze ich ein Heimnetzlaufwerk NAS-System von Western Digital (My Book Live). Die My Book Live NAS-Platte nutzt ebenfalls den TwonkyMediaSever, allerdings funktioniert damit das Wiedergeben von mkv-Dateien nicht. TwonkyMediaServer am Mac installiert und die clients.db wie oben beschrieben verändert –> es funktioniert. Allerdings muss dazu der Mac immer an sein und um das zu verhindern habe ich mir ja extra die My Book Live NAS-Platte zugelegt. Mein Problem besteht nun darin, dass ich einfach nicht an die clients.db Datei herankomme. Ich weiß zwar wo sie auf dem Server liegt, allerdings kann ich sie nicht verändern! Per FTP komme ich nicht auf den Server und mit dem Programm Putty komme ich auch nicht klar.

    Kann mir also bitte jemand behilflich sein, wie ich die Datei dort verändern kann? Den Rest bekomme ich selbst hin, geht wirklich nur um den Dateieingriff. Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

    Antworten
    • Hallo Admoh

      Ich habe den gleichen HT-C5550 und auch die My Book Live. Leider klappt es bei mir auch nicht. Ich habe heute die FW vom My Book auf die aktuelle Version 2.10.09-124 geändert; auch dies hat nichts gebracht.

      In meinem Netzwerk habe ich noch eine Samsung TV PS50B859. Das komische ist, dass ich dort die *.mkv Fils vom DLNA-Netzwert abspielen kann.

      Hast du in der Zwischenzeit rausgefunden, wie du den HT-C5550 mit der Mybook und den *.mkv zum laufen bringst?

      Bemerkung:

      Dieselben *.mkv-Files lassen sich via USB mit dem HT-C5550 abspielen.

      Antworten
  13. Tag,

    ich bins noch mal.

    hab deinen Rat befolgt, und SSH erstmal aktiviert.

    dann mich mit Putty eingeloggt

    und jetzt kommt das Problem:

    ~ # /twonky/twonkymedia.sh stop

    -sh: /twonky/twonkymedia.sh: Permission denied

    Jemand ne Idee?

    Antworten
  14. Jungs das Problem mit mkv´s könnt ihr ganz einfach umgehen. Einfach die mkv in m2ts umbenennen und fertig. Habe einen ue32c6700 und einen ue55c6700 und bei beiden laufen mkv´s direkt von Platte am TV einwandfrei. Bei Twonky nicht. Durch die Dateiumbenennung auf m2ts läuft alles über Twonky u spulen tun sie auch flott. (Keinerlei Qualitätseinbusen der Filme)

    Greetz Achim

    Antworten
  15. Hi.

    Ich hab jetzt alle Varianten ausprobiert.

    Datei umbenennen bewirkt ja erstmal nur, dass Twonky eine MKV wie eine m2ts also als video/mpeg interpretiert. Das hilft aber nur weiter, wenn im MKV Container ein MPEG2 drin ist. Wenn ein MPEG4 drin ist, kommst du damit auch nicht weiter. Zumindest ist es bei mir so. TS-Dateien (mit MPEG2 drin) hingegen können abgespielt werden.

    // MT MIMETYPE conversion – client needs alternative mime type for given file extension (case insensitive)

    MT:mkv video/MP4V-ES

    MT:mpeg,mpeg2,vdr,spts,tp,ts,m2ts video/mpeg

    Die Anpassungen in clients.db habe ich auch gemacht. Aber das hat keine Besserung gebracht. Wobei auch hier im Wesentlichen die MT-Einträge bewirken sollen, dass MKV-Dateien erkannt werden. Aber was hilft das, wenn der TV die nicht versteht. Vor der Anpassung kam immer Unbekanntes Format. Nach der Anpassung knallt's kommentarlos zurück in die Verzeichnisstruktur.

    Fazit: Geht irgendwie alles nicht. 🙁

    Bei mir ist es übrigens der Samsung LE46C750. Und in der Bedienungsanleitung sind sehr detailliert ein paar Codecs genannt die unterstützt bzw. nicht unterstützt werden. MPEG4 scheint ja nun nicht gleich MPEG4 zu sein.

    Konkret steht da z.B. MPEG4 SP (Simple Profile) oder Max. H.264, dann werden aber einige H.264 direkt wieder als nicht unterstützt angegeben. Aber da kenne ich mich dann auch nicht so genau aus.

    Antworten
  16. Hab für den Samsung UE46 7700 TV Twonky installiert und dann den Client gändert.

    MKV Dateien werden problemlos abgespielt alles Top, kann sogar spulen.

    Also Twonky auf Windows XP installiert und Client im editor verändert wie beschrieben. gespeichert geschlossen gestartet alle mkv Dateien im Stream (Netzwerk)möglich!

    Danke Top

    Pino

    Antworten
  17. Ok, du hast Twonky auf einem PC, da steckt dann ein vielfaches an Rechenpower hinter. Soweit ich das bisher verstanden habe, kann der TV nur bestimmte Formate und Dateien in einem anderen Format müssen vor/während des streamens passend aufbereitet werden (Transcoding). Dazu ist der Prozesser eines NAS (bei mir Buffalo Linkstation) wohl zu schwach. Immerhin kommt man mir teilweise keine Fehlermeldung, sondern der TV zeigt nur noch "laden" an und wenn sich das nach 10min nicht ändert, schalte ich aus. Evtl. müsste ich da länger warten und es ginge. Aber wer will das schon.

    Hat jemand es geschafft, MKV von einem NAS per DLNA am TV anzuzeigen?

    Antworten
  18. Hallo zusammen.

    Ich habe eine WD MyBook World (NAS) mit Twonky Media Server. Die clients.db habe ich wie oben beschrieben verändert.

    Auf meinem TV (Sasmung LE46B750) laufen die MKVs ohne Probleme.

    Auf meinem Bluray-Player (Samsung BD-C5500) werden die MKVs allerdings nicht wiedergegeben (nicht unterstütztes Dateiformat).

    Hat irgendjemand eine Ahnung worans liegen kann? Ich verzweifel bald.

    Antworten
    • Hi alle miteinander!

      Ich habe auch seit kurzem eine WD Mybook live 2 TB, habe die clients.db auf der Festplatte auch geändert. Die mkv Dateien werden allerdings trotzdem nicht abgespielt. Hätte ich den Server auf dem PC, müsste man ja auch noch bei Endgeräten den Samsung TV (UE46C8790) einstellen. Wie mache ich das denn auf dem Twonky auf der Festplatte?

      Vielen Dank für die Hilfe!

      LG

      Sebastian

      Antworten
      • Hallo Thomas,

        bei mir bestehen die Probleme weiterhin. Mittlerweile habe ich eine externe Festplatte per USB am Bluray-Player angeschlossen weil das Streamen von der NAS nicht klappt.

        Würde mich natürlich freuen wenn du jetzt eine Lösung hast.

        Antworten
  19. Tacho,

    ich habe einen samsung le37b679 und auf meinem windows 7 64bit rechner den twonky server 6.0.32 installiert. soweit hat auch alles prima funktioniert mit dem abspielen von video dateien. nur heute ist mir aufgefallen, dass der samsung keine einzige datei mehr abspielt. ich erhalte, egal welches format immer die meldung "nicht unterstütztes dateiformat". woher kommt dieses verhalten und wie kann ich des lösen?

    Antworten
  20. Hallo zusammen,

    komm weder mit dem Putty auf den Server, noch hab ich überhaupt eine client.db irgendwo. Entweder der Giganas ist ein Sonderfall oder mit fehlt noch irgendein Detail.

    Antworten
  21. Hallo zusammen

    Schlug mich mit meinem neuen Samsung auch mit dem mkv streaming-Problem rum.

    Lösung: Neuester Twonky-Server, auf Server connecten (127.0.0.1:9000), bei Endgeräte Fernseher wählen und als Typ Samsung TV und die Sache läuft ohne Probleme, nix zusätzlich in config rumbasteln etc.

    MP4 findet er nicht auf dem TV, aber dann einfach in mpeg umbenennen.

    So, hoffe, konnte helfen.

    Cheers

    Roger

    Antworten
  22. bei  wem  es nicht funzt, der sollte den  Namen des endgeräts in  der  clients.db  prüfen.  Meldet sich  der TV mit einem anderen „string“ – funzt es nicht. der TV lässt sich   vom Namen  her anpassen,  mit Werten,  die in  der clients.db  vorhanden sind.

    Antworten
  23. Hallo ich habe den neuen Version: Twonky 7.0.7 Special laufen. Hier gibts dieses ClientDB nicht mehr. Dennoch kann man alles zum laufen bekommen. Hier die abgeänderte Version zu finden unter:
    TwonkyInstallFolder/TwonkyServer/resources/devicedb/Samsung/Samsung_Smart_TV.xml

    ********************************** Inhalt abgeändert für Smart-TV´s der 6,7,8er Serie ab 2011 *****************************************

       
            Samsung Smart TV
           
                Samsung TV DMR
           
            AUTO                            *Hier wurde von FIX auf AUTO geändert
       
       
           
                DLNA15
                SAMSUNGFEATLIST
           
           
                chunked                                                   *Auch hier von FIX auf chunked
           
           
               
                    video/x-matroska
                    video/x-mkv
               
               
                    video/mpeg2
                    video/mpeg
               
                                                                                         *ab hier sämtliche neu Einträge
                    mkv,mov video/MP4V-ES
                    mkv,mov video/MP4V-ES
               
               
                    avi,divx video/x-divx
                    avi,divx video/x-divx
               
               
                    avi,xvid video/x-xvid
                    avi,xvid video/x-xvid
               
               
                    mp4 video/MP4V-ES
                    mp4 video/MP4V-ES
               
               
                    mpeg,mpeg2,vdr,vob,spts,tp,ts,m2ts video/mpeg
                    mpeg,mpeg2,vdr,vob,spts,tp,ts,m2ts video/mpeg
               
               
                    ogg audio/x-ogg
                    ogg audio/x-ogg
               
               
                    flac audio/flac
                    flac audio/flac
               
               
                    mp1,mp2,mp3 audio/mpeg
                    mp1,mp2,mp3 audio/mpeg
               
               
                    mp3 audio/mp3
                    mp3 audio/mp3
               
           
       
       
           
                JPEGORG
                JPEG1920x1080
                JPEG160x160                                                        *ab hier neu
                JPEG640x480                           
                JPEG1024x768
           
                             
        JPEGORG,JPEG160x160,JPEG640x480,JPEG1024x768,JPEG1920x1080
       
            DLNA10
            DATETIME
                                                                         *TranscoderParameter & WebBrowseStyle eingefügt
       
            FORCE_DURATION
            FORCE_4TH_FIELD
            AARES
       

    *********************************************************  ENDE der Datei **********************************************************************

    TWONKYSERVER NEUSTARTEN

    Danach noch im Twonky folgendes einstellen

    http://IP-des-TwonkyServers:9000/#sharing

    unter Endgeräte

    Den Samsung TV von GENERIC MEDIA REVEICER auf SAMSUNG SMART-TV umstellen

    Info: Je nach Einstellungen Eures Twonky´s muss der TV laufen

    TWONKYSERVER NEUSTARTEN

    Danach sollte alles perfekt klappen. Bei mir wurden danach mkv, mp4, avi (divx,xvid) welche zuvor mit Unbekannten Format betitelt wurden, anstandslos angespielt. Per Lan oder WLAN (n) kam keinerlei Ruckerln zustande bzw das Nachladen war nicht merklich.

    Hoffe das dies diesen Tread für die nächste Zeit aktueller und interessanter macht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar