Trackbacks unter WordPress mit Disqus Plugin anzeigen

Ich verwende seit einigen Tagen das WordPress-Plugin von Disqus zur Verwaltung der Kommentare. Disqus ansich ist sehr gut, paßt sich nahezu nahtlos an WordPress an und sieht gut aus.

Es werden recht fix sämtliche Kommentare von WordPress in Disqus übernommen und auch so genannte „Reaktionen“, wie Tweets werden gefunden. Einen Nachteil habe ich allerdings recht schnell gefunden: Trackbacks fehlen!

Nein, fehlen tun sie nicht. Sie sind nachwievor in der WordPress-Datenbank und werden nur nicht angezeigt. Auch zukünftige Trackbacks werden wie bisher angenommen. Lediglich angezeigt werden sie von Disqus nicht.

Allerdings kann man das innerhalb kurzer Zeit ändern. Einfach mit dem Plugineditor (oder direkt via SSH oder FTP) die Datei wp-content/plugins/disqus-comment-system/comments.php bearbeiten und folgendes hinzufügen.

<h3>Trackbacks</h3>
<ol>
<?php
foreach ($comments as $comment) :
$comment_type = get_comment_type();
if($comment_type != ‚comment‘) {

?>
<li><?php comment_author_link() ?><br /><?php comment_excerpt(); ?></li>
<?php
}
endforeach;
?>
</ol>

Wo genau das eingefügt wird, ist egal. Ich lasse die Trackbacks am Ende anzeigen (vor dem „powered by…“).

6 Gedanken zu „Trackbacks unter WordPress mit Disqus Plugin anzeigen“

  1. woah FUCK! Jetzt wo ich es lese…. Stimmt, genau SO hatte ich es bei mir auch gemacht als ich Disqus noch im Einsatz hatte Ebenso hatte ich es auch beim aktuellen Theme eingebaut.
    Sorry das ich es nicht mehr wußte 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

*