Große Emails in Googlemail finden

Jeder, der Googlemail oder Gmail benutzt, kann sich glücklich schätzen und faul werden: Man hat über 7 Gigabyte Speicherplatz und löscht einfach keine Emails mehr.

Trotzdem stößt man irgendwann auf folgendes Problem: Welche Mails sind denn groß und brauchen viel Speicherplatz. Leider läßt sich das nicht so leicht herausfinden. Zwar kann man nach Mails mit Anhängen suchen (über „Suchoptionen anzeigen“ und dann einen Haken bei „Mit Anhang“), aber eben nicht „alle Mails über 10 MB“ oder ähnliche Abfragen starten.

Abhilfe schafft hier Find Big Mail. Es wird eine Verbindung zum Gmail-Account aufgebaut (die bestätigt werden muß) und dann die Größe der Emails abgefragt. Gerade in Deutschland höre ich da die Privatspäre-Alarmglock läuten. Die Website sagt dazu folgendes:

We’re both privacy nuts, so we were careful to build it so we never see your password or even your email messages. We just get the sizes and label them accordingly.

Ich habe es getestet. Kurz nach der Erlaubnis, auf die Größen der Emails zugreifen zu dürfen, bekam ich eine Email mit Kuchendiagrammen und weiteren Infos.

Zusätzlich gibt es im Gmail-Postfach neue Labels:

  • FindBigMail – Top 20
  • FindBigMail > 2mb
  • FindBigMail > 500kb
  • FindBigMail > 100kb

Dann wünsche ich mal viel Spaß beim Aufräumen 😉

3
Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

oh ja – danke sehr, dass hilft.

Zwar finde es weniger schön ein extra "plugIn" zu installieren, aber ich kenne leider auch keinen anderen weg.

Eigentl. sind die Filter die große Stärke von gmail, naja vielleicht passiert da demnächst nochmal was.