Blogoscoop

Gestern habe ich im Gablenberger-Klaus-Blog gelesen, daß Martin Kunzelnick mal wieder was Neues auf die Beine gestellt hat. Neben dem Stuttgarter Stadtwiki, der Fotogalerie Stuttgart und dem Favicon Generator jetzt also Blogoscoop. Das Projekt läuft schon seit Februar, komischerweise habe ich nichts davon mitbekommen.

Ich habe mir dann mal angeschaut, was Blogoscoop eigentlich ist:

  • individuelle Rankings erstellen
  • Blogs bewerten
  • interessante Blogs finden
  • Kennzahlen zu Deinen Blogs sehen
  • Blogbewertungen vergleichen
  • Blogs zur Bewertung vorschlagen
  • Rankings im Verlauf sehen

Ah. Klingt interessant aber irgendwie gabs das doch auch schon mal. Erinnert mich so rein von der Beschreibung her ziemlich an Blogscout. Und nicht nur mich.

Anyway, ich wollte „rein“, sehen, wie das genau aussieht. Also flugs Email eingegeben und gewartet. Keine Zugangsdaten sondern nur ein „wir schalten dich dann irgendwann frei“. In Twitter stand, daß die Closed Alpha am Wochenende endet, also dachte ich, ich muß halt noch die paar Tage warten. Oder auch nicht. Kurze Zeit später kam dann die Mail mit den Zugangsdaten.

Das Blog hier steht im Moment auf Platz 317, was aber kein Wunder ist, immerhin habe ich den Button erst gerade eingebaut 😉 Ansonsten wirkt Blogoscoop für mich wie ein aufgeräumter, schneller, detaillierter und web2.0liger Blogscout. Aber keine Kopie sondern das Ergebnis von „wie mache ichs besser“.

3
Hinterlasse einen Kommentar

3 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Mark

<span class="topsy_trackback_comment"><span class="topsy_twitter_username"><span class="topsy_trackback_content">Blogoscoop http://tinyurl.com/5zdtmf</span></span&g

Blogoscoop hat den Alpha-Status verlassen und ist jetzt, wie sich das im Web 2.0 gehört, Beta. Bei der Umstellung scheint alles wie geplant geklappt zu haben. Blogoscoop ist eine Art neuer Blogscout, ein Datensammler und Statistikauswerter für Weblogs. Na