#standwithukraine

Youtube Kurztipp: Video direkt auf eine bestimmte Postition verlinken

Du kennst das bestimmt: Du hast ein Video auf Youtube, bei dem das Wichtige erst nach X Minuten kommt. So habe ich in meinem Blogposting über Boondock Saints 2 das Video mit der Katze verlinkt. Allerdings dauert es noch über eine Minute, bis die Katze an der Wand klebt. Alles davor ist eigentlich unwichtig.

Natürlich kann man da mit einem Text a la „Ab 1:20 wirds interessant“ verlinken. Das ist aber eigentlich nicht der Sinn der Sache. Es geht nämlich auch anders: Mit dem Parameter „#t=XmY“, den man einfach ans Ende der Youtube-URL hängt, kann man direkt auf eine bestimmte Position verlinken. X ist hierbei die Minute, Y die Sekunde.

Statt mit https://www.youtube.com/watch?v=7Ziw6by87rU an den Anfang des Videos zu verlinken, gehts mit https://www.youtube.com/watch?v=7Ziw6by87rU#t=1m20 direkt zu 1:20.

Was leider soweit ich weiß nicht geht: Man kann kein Video auf einer anderen Website einbetten und ab einer bestimmten Position abspielen lassen.

2 Gedanken zu „Youtube Kurztipp: Video direkt auf eine bestimmte Postition verlinken“

Schreibe einen Kommentar