#standwithukraine

Ist die GEZ illegal?

Ich meine ja. Ich war eben bei meinen Eltern oben, die verzweifelt versucht haben, etwas sinnvolles im Fernsehen zu finden. Daß auf den meisten Privaten nur Rotz kommt ist ja bekannt und durch Werbung IMHO auch korrekt abgedeckt. Was aber in den Öffentlich-Rechtlichen kommt, würg, da wollte ich mir fast mein Mittagessen nochmal durch den Kopf gehen lassen. Nun ja, laut http://www.gez.de/ungezwungen03.html soll nach dem Willen des Gesetzgeber … die Herstellung von abwechselungsreichen Programmen aus einem breiten Themenkreis und das Angebot umfassender und objektiver Information durch die Erhebung von Rundfunkgebühr sichergestellt werden. Hallo? Abwechslungsreich? Stimmt, nach den Wildecker Herzbuben kam gleich eine sehr abwechslungsreiche (weil dünne) Schwuchtel. Wo sind Livebundesligaspiele? Wo sind Sendungen, die das Geld verdienen? Nur die Tagesschau, das wäre etwas arg teuer. Wo ist die Abwechslung?

Aber zurück zum Topic: Die GEZ ist illegal. Meiner Meinung nach zumindest. Ich bezahle dafür, daß ein Haufen Müll produziert wird und TROTZDEM noch Werbung kommt. Die Bigbrother Awards werfen der GEZ daher nicht ohne Grund folgendes vor: Ohne Rücksicht auf das Recht auf informationelle Selbstbestimmung und das Recht, in Ruhe gelassen zu werden, beschafft sich die GEZ seit Jahren regelmäßig und systematisch Daten von Meldebehörden, von öffentlichen Stellen, von Adresshändlern und äußerst fragwürdigen weiteren Quellen, um Menschen zu finden, die keine Rundfunkgebühren bezahlen, selbst wenn diese an der Nutzung von Hörfunk und Fernsehen kein Interesse haben.

Ämter untereinander dürfen Daten austauschen. Ist die GEZ ein Amt? Nein! Das ist ein frecher Haufen von Geldgeilen.

Ja, wirklich. Selbst WENN ich meinen Fernseher nur dazu benutzen würde, DVDs zu schauen, müßte ich Gebühren zahlen! Ich würde sagen, ab jetzt zahlt jeder Besucher dieser Website pauschal 10 Euro pro Monat an mich. Einfach so. Hallo Googlebot $$$$$ 😉

Und ja, liebe GEZler, ich zahle. Mehr als genug. Ihr braucht eure Drückerkolonnen also nicht mehr bei mir vorbeischicken.

Damals

Wer erinnert sich noch daran, als Zigaretten 3 DM (Deutsche Mark, Zahlungsmittel aus dem letzten Jahrtausend) gekostet haben? Als Benzin eine DM gekostet hat? Als man für ein Brötchen beim Bäcker (nein, liebe Kinder, ich meine nicht einen angelieferten und aufgebackenen Luftdinger an der Tanke) nicht mal 50 Pfennig auf den Tisch legen mußte?

Ja liebe Kinder, es gab tatsächlich eine Zeit, in der man maximal 10 DM (5 Euro) Eintritt ein einer Disco zahlen mußte. Eine Zeit, in der Internet zwar 12 Pfennig pro Minute gekostet hat, es nur 3 (später 5) Fernsehprogramme gab, man seine Musik noch im Laden gekauft hat, seine Filme im Kino angeschaut hat und TROTZDEM Spaß hatte.

Und es gab sogar eine Zeit, als man ohne Bargeld zum Arzt gehen konnte.

Ein geiles Spiel

Und ich habs verpaßt. Na ja, was solls, Kinder sind halt doch wichtiger als Fußball. Der VfB und Werder Bremen trennen sich 4:4 (!) unentschieden. Prinzipiell ein gutes Ergebnis. Wenn mit Bordon ein Abwehrspieler 3 Tore scheißt, dann will das was heißen. So weit, so gut. Allerdings wurde das ganze von 2 krassen Fehlentscheidungen überschattet. Schade, das hätte ein Sieg für den VfB sein müssen. Werder ist eh durch.

Im Endeffekt kann ich Werder zur Deutschen Meisterschaft gratulieren. Die habens wenigstens verdient. Wenn auch heute nicht.