#standwithukraine

„Gefällt mir“ in WordPress einbauen

Vielleicht ist es schon aufgefallen, seit einigen Tagen gibt es hier eine neue Funktion, die vielen bereits bekannt sein dürfte: Das „Gefällt mir“ aus Facebook.

Beim Klick auf den Button kann man einfach signalisieren, daß einem der Blogeintrag gefällt. Ohne, unbedingt ein Kommentar schreiben zu müssen. Als Nebeneffekt landet die „gefallene“ Seite quasi als Bookmark auf Facebook.


In WordPress kann man diesen Button recht einfach einbauen. Man editiert die single.php seines Themes und fügt folgenden Code hinzu:

<iframe src="http://www.facebook.com/plugins/like.php?href=<?php echo urlencode(get_permalink($post->ID)); ?>&amp;layout=standard&amp;show-faces=true&amp;width=470&amp;action=like&amp;colorscheme=light" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" style="border:none; overflow:hidden; width:500px; height:60px"></iframe>

Das wars. Die Breite kann man je nach Bedarf anpassen.

Schreibe einen Kommentar